Gesundheit Mittelbünden: Zwei neue Geschäftsleitungs-Mitglieder

Vera Roth Wiedemann kommt vom KSGR, Gion Marc Collenberg von der Axpo.

, 15. Januar 2024 um 15:25
image
Vera Roth Wiedemann, Gion Marc Collenberg  |  Bilder: PD
Vera Roth Wiedemann leitet bei Gesundheit Mittelbünden neu den Bereich Services und Unternehmensentwicklung – und Gion Marc Collenberg ist seit Kurzem Finanzchef der Stiftung. Beide sind damit auch Mitglied der Geschäftsleitung der Organisation, zu der unter anderem das Spital Thusis, die Spitex Viamala, die Rettung Mittelbünden sowie diverse Praxen gehören.
Der neu von Vera Roth geleitete Bereich Services umfasst die Abteilungen Küche, Hotellerie, Hauswirtschaft, Technische Dienst, Projekte, Qualitätsmanagement, Informatik und Einkauf. Als Unternehmensentwicklerin unterstehen Vera Roth die entsprechenden Prozesse innerhalb der Stiftung.
Ursprünglich gelernte Medizinisch-technische Assistentin, hat Vera Roth Wiedemann ein Master-Studium in Wirtschafts- und Organisationspsychologie abgeschlossen. Vor ihrem Wechsel nach Thusis war sie Abteilungsleiterin ICT-Projektmanagement im Kantonsspital Graubünden.
Gion Marc Collenberg, der neue Leiter Finanzen und Controlling, verantwortet auch die Patientenabrechnung, die Codierung sowie die Information. «Die anstehenden Herausforderungen im Rahmen der Finanzsanierung werden herausfordernd sein», sagt er: «Dennoch bin ich überzeugt, dass wir das erfolgreich meistern und die Finanzlage von Gesundheit Mittelbünden wieder ins Gleichgewicht bringen.»
Der Fachmann Finanz- und Rechnungswesen hatte die letzten sieben Jahre als Leiter Mandatsbuchhaltung Graubünden bei Axpo gearbeitet.
  • spital thusis
  • Gesundheit Mittelbünden
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spital Savognin setzt auf Saison-Betrieb

Von April bis November wird die Bettenstation geschlossen. Das chirurgische Angebot wird abgebaut. So der Plan.

image

SGO Samedan: CEO Susanne Stallkamp geht per sofort

Rolf Gilgen übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung interimistisch. Er war bereits CEO des Spitals Bülach und Direktor des Stadtspitals Waid in Zürich.

image

Kantonsspital Aarau: Wechsel in der Geschäftsleitung

Christine Giacometti, Bereichsleiterin Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin, verlässt die KSA-Gruppe. Ihr Nachfolger wird Martin Balmer.

image

KSGL: Neuer Leiter Endokrinologie und Diabetologie

Zoran Erlic wechselt im März 2025 vom Universitätsspital Zürich ans Kantonsspital Glarus.

image

Spital Emmental: Neues Führungsteam für das chirurgische Departement

Ab Januar 2025 wird Matthias Schneider Chefarzt der Chirurgie, André Gehrz sein Stellvertreter in Burgdorf. Stephan Vorburger wechselt intern.

image

KSA schafft neuen Bereich – Christoph Kuhn übernimmt

Der Chef der neuen Stabs-Abteilung war zuvor in ähnlichen Funktionen bei Barmelweid und Hirslanden.

Vom gleichen Autor

image

Bewilligungs-Wildwuchs: Physio-Firmen bereiten Klage vor

Die kantonalen Unterschiede bei der Berufsausübungs-Bewilligung in der Physiotherapie stossen auf Unmut. Jetzt soll geklärt werden: Welche Kantone gehen zu weit?

image

Die Effizienz-Liste: So unterscheidet sich der Verwaltungs-Aufwand der Krankenkassen

Die Kosten für die Kassen-Administration stiegen innert fünf Jahren um 20 Prozent – und innert zwei Jahrzehnten haben sie sich fast verdoppelt.

image

Der Réseau de l'Arc reicht bald bis ins Tessin

Das neue Grundversorgungsmodell benötigt einen Wachstumsschub. Aber die Macher haben ein aktuelles Argument – die Krankenkassenprämien.