Epilepsie-Liga: Lukas Imbach wird Präsident

Der Medizinische Direktor der Klinik Lengg folgt auf Barbara Tettenborn.

, 11. Juni 2024 um 05:47
image
Lukas Imbach  |  Bild: PD
Die Mitgliederversammlung der Epilepsie-Liga hat Lukas Imbach zum neuen Präsidenten gewählt. Der Neurologe folgt auf Barbara Tettenborn; die Fachärztin für Neurologie (und neue Präsidentin des Fachorgans für hochspezialisierte Medizin) trat turnusgemäss zurück.
Lukas Imbach ist seit 2021 Medizinischer Direktor der Klinik Lengg in Zürich. Seit 2022 gehört er dem Vorstand der Epilepsie-Liga als Vizepräsident an.
Neue Vizepräsidentin wurde Pamela Agazzi aus Lugano. Sie arbeitet seit 2010 als Chefärztin des Zentrums für Epilepsie und Schlaf am Ospedale Civico in Lugano.
Barbara Tettenborn tritt statutengemäss nach vier Jahren Amtszeit als Präsidentin ab und verbleibt als Past-Präsidentin weitere zwei Jahre im Vorstand.
Plangemäss wird Pamela Agazzi, die neue Vizepräsidentin, voraussichtlich 2028 das Präsidium übernehmen.
Zugleich wählte die Versammlung drei weitere neue Mitglieder in den Liga-Vorstand gewählt. Es sind dies:
  • Elisabeth Roggenhofer, Oberärztin im Service de l’épileptologie et EEG der Institution de Lavigny.
  • Athina Tzovara, Assistenzprofessorin am Institut für Informatik sowie am Departement für Neurologie der Universität Bern.
  • Rebekka Zimmermann, stellvertretende Chefärztin und Leiterin Epileptologie in der Rehaklinik Tschugg
Frédéric Zubler (Biel), Noëlle Mercier (Lavigny) und Johannes Sarnthein (Zürich) traten nicht mehr zur Wiederwahl an. Damit wirken neu im (ehrenamtlichen) Vorstand der Schweizerischen Epilepsie-Liga 8 Frauen und 5 Männer mit.
  • klinik lengg
  • epilepsie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

HUG: Neue Leitung für das Viren-Zentrum

Isabella Eckerle und Pauline Vetter folgen auf Laurent Kaiser.

image

Merian Iselin Klinik: Neuer CEO kommt vom USB

Stephan Fricker geht nach 28 Jahren als CEO der Basler Privatklinik in Pension. Fernando Imhof wird sein Nachfolger.

image

Soh: Neuer Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin

Christian Seidl übernimmt die chefärztliche Leitung Anästhesie und Intensivmedizin am Bürgerspital Solothurn ab Dezember 2024.

image

Der nicht mehr genehme Direktor ist wieder Direktor

Noch bis vor kurzem leitete Anton Schmid das Spital Aarau. Er musste gehen. Nun wird er Direktor in Olten.

image

KSW: Klinik für Kardiologie hat einen neuen Leiter

Stefan Blöchlinger folgt auf André Linka.

image

Schulthess Klinik: Neue Chefärzte im Bereich Wirbelsäulenchirurgie

Tamás Fekete und Markus Loibl folgen auf Dezsö Jeszenszky und François Porchet.

Vom gleichen Autor

image

Milliardenspende für die Immunologie in Basel

Die Botnar-Stiftung errichtet mit der University of Oxford und der ETH ein neues Forschungsinstitut.

image

LUKS: Neue Chefärztin für Dermatologie

Laurence Feldmeyer wechselt vom Inselspital ans Kantonsspital in Luzern.

image

«Book a Doc»: Medgate und Galenica bauen Teamwork aus

Bis Ende Jahr sollen Medgate-Ärzte digital in etwa 300 Galenica-Apotheken zugänglich sein.