GZO Spital hat wieder eine vollständige Geschäftsleitung

Sie kommt vom Universitätsspital Basel und übernimmt nun die Unternehmensentwicklung in Wetzikon: Margot Tanner.

, 23. Oktober 2024 um 07:05
image
Margot Tanner, die neue Direktorin Unternehmensentwicklung im GZO Spital Wetzikkon. | PD
Kurz vor der alles entscheidenen Gläubigerversammlung am Freitag will die Leitung des GZO Spitals Wetzikon offenbar zeigen, dass sie bereit sei für die Umsetzung ihrer Zukunftspläne. Im letzten Moment hat sie ihr Leitungsgremium komplettiert: Margot Tanner ist die neue Direktorin Unternehmensentwicklung.
Sie übernimmt den Bereich von Hansjörg Herren, der diesen seit 2017 geleitet und seit seiner Ernennung zum Spitaldirektor in Doppelfunktion ausgeübt hatte.

Vom Universitätsspital Basel

Margot Tanner arbeitete in den letzten vier Jahren in der Unternehmensentwicklung des Universitätsspitals Basel. Sie kennt das GZO Spital Wetzikon bereits, weil sie als externe Programmleiterin die Fusionsvorhaben des GZO und des Spitals Uster begleitet hatte. Margot Tanner hat in Biologisch-Mathematischer Psychologie doktoriert.
Das GZO Spital Wetzikon ist zuversichtlich, dass die Gläubigerversammlung übermorgen Freitag, dem 25. Oktober 2024, das Sanierungskonzept des Spitals akzeptiert. Derzeit sei der operative Betrieb nach wie vor stabil und die medizinische Qualität gewährleistet.

Kleine Gläubigergruppe opponiert

«Die Umsetzung des Konzepts wird das Unternehmen auf eine solide Basis stellen», schreibt das Spital. Gleichzeitig opponiert jedoch eine kleine Gläubigerguppe gegen die Pläne der Spitalverantwortlichen.

Die neue Geschäftsleitung

Susanna Oechslin stiess im Mai als Nachfolgerin von COO Judith Schürmeyer zur Geschäftsleitung, damals nur zwischenzeitlich. Aber Mitte August entschied sie sich, fest am GZO zu bleiben. Susanna Oechslin hat über 25 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen, unter anderem als Mitglied der Geschäftsleitung des Kantonsspitals Winterthur, wo sie für die Führung der Pflege und des Aufenthaltsmanagements verantwortlich war.
Ausserdem sitzen in der sechsköpfigen Geschäftsleitung:
  • Hansjörg Herren, Spitaldirektor, seit 1.6.2024
  • Chantal Breitenstein, Ärztliche Direktorin, seit 1.5.2024
  • Andreas Boss, Ärztlicher Direktor, seit 1.5.2024
  • Daniel J. Müller, Finanzdirektor, seit 1.2.2023

Für E-Learning- und Fortbildungs-Angebote für Ärzte und Apotheker: med-cases

  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

image

Datenleck bei Hirslanden Zürich: Es war menschliches Fehlverhalten - kein IT-Problem

Ein Hirslanden-Belegarzt gab seine Login-Daten zu den Patientenakten weiter. Die Zugriffsrechte von Belegärzten seien aber kein grundsätzliches Problem, betont der Hirslanden-Sprecher.

image

Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.