Spital Wallis: Neuer Chefarzt für Rehabilitation

Das Spitalzentrum des französischsprachigen Wallis ernennt einen neuen Chefarzt der Abteilung für muskuloskelettale Rehabilitation: Giulio Bertero.

, 27. Januar 2025 um 09:53
image
Giulio Bertero | Bild: PR
Das Centre Hospitalier du Valais Romand CHVR hat einen neuen Chefarzt der Abteilung für muskuloskelettale Rehabilitation: Giulio Bertero tritt die Nachfolge von Yan Eggel an, der die Institution im April 2024 verlassen hat.
Giulio Bertero absolvierte sein Medizinstudium in Turin, wo er sich auf Allgemeinmedizin spezialisierte und einen Abschluss in Management von Gesundheitseinrichtungen erwarb. 2017 zog er in die Schweiz, um eine Weiterbildung in Physikalischer Medizin und Rehabilitation zu absolvieren – dies unter anderem in der Neuenburger Kantonsspital-Gruppe RHNe, am CHUV und in der Clinique romande de réadaptation.
Er schloss 2021 ein Studium am European Board of Physical and Rehabilitation Medicine ab und praktizierte ein Jahr lang am Freiburger Spital HFR, bevor er als Oberarzt an die CRR zurückkehrte.
Im Jahr 2023 erlangt er den Facharzttitel FMH für Physikalische Medizin und Rehabilitation sowie eine Zertifizierung in Strahlenschutz für Physikalische Medizin und Rehabilitation (SSMPR). Er verfügt außerdem über Zusatzausbildungen, die in Frankreich absolviert wurden, darunter ein Diplom in Sportmedizin und -traumatologie und ein universitäres Diplom, das sich mit der Versorgung von motorisch Behinderten befasst.
Derzeit interessiert sich Giulio Bertero für Neurorehabilitation und absolviert ein spezialisiertes Diplom in diesem Bereich.

  • spital wallis
  • Reha
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Wechsel an der Spitze der Schweizer Spinalchirurgie

Oliver Hausmann ist zum Präsidenten der Schweizerischen Gesellschaft für Spinale Chirurgie gewählt worden.

image

Psychiatriezentrum Oberwallis mit neuer Klinikleitung

Michele Marchese übernimmt die Klinikleitung des Psychiatriezentrums Oberwallis am Spitalzentrum Oberwallis.

image

Hohe Auszeichnung für Basler Demenzforscher

Marc Aurel Busche vom Felix Platter Spital erhält den Rainwater-Preis 2026, eine der renommiertesten Auszeichnungen in der Neurodegenerationsforschung, dotiert mit 200’000 Dollar.

image

SGO: Michel Conti tritt als Chefarzt Chirurgie zurück

Der langjährige Chefarzt Michel Conti verlässt das Spital Oberengadin Ende Februar im Rahmen der bevorstehenden Neuorganisation.

image

Neues Labor für Zelltherapie: George Coukos wechselt in die USA

Mit George Coukos wechselt eine der prägenden Figuren der Schweizer Immunonkologie in die USA: Der Forscher übernimmt die Leitung eines neuen Zelltherapie-Labors des Ludwig Institute.

image

Spital Emmental baut Handchirurgie aus

Mit Dominique Merky als neue Leiterin der Handchirurgie und Silvan Pasquinelli erweitert das Spital Emmental sein handchirurgisches Angebot. Beide wechseln vom Inselspital nach Burgdorf.

Vom gleichen Autor

image

Rassismus: HUG sieht Handlungsbedarf über Einzelfälle hinaus

In einer internen Umfrage des Universitätsspitals Genf gab ein gutes Viertel der Befragten an, Opfer von rassistischen Handlungen geworden zu sein. Knapp die Hälfte wurde Zeuge davon.

image

Daler-Spital: Ein «Kokon-Zimmer» für einen besseren Start ins Leben

Das Freiburger Spital führt einen neuen Zimmertyp auf der Entbindungsstation ein. So soll die Ruhe der jungen Mütter, die Nähe zur Familie und das Stillen gefördert werden.

image

Spitalplanung: Freiburg bremst gleich drei Klinikprojekte aus

Der Freiburger Staatsrat hat seinen Bericht über die Spitalplanung in die Vernehmlassung geschickt. Drei neue Spitäler – La Berra, Renaissance und Gruyère – werden damit in Frage gestellt.