Spital Nidwalden stärkt Orthopädie mit neuer Knie-Chirugie

Flavio Cagienard, Spezialist für Knie-Endoprothetik, wechselt vom Luzerner Kantonsspital nach Stans und übernimmt die Leitung der Kniechirurgie.

, 3. November 2025 um 05:10
image
Bild: zvg
Das Spital Nidwalden verstärkt seine orthopädische Kompetenz: Flavio Cagienard, Spezialist für Knie-Endoprothetik und rekonstruktive Chirurgie übernimmt die Leitung der Knie-Endoprothetik. Er folgt auf Max Heilgemeir, der das Spital verlässt, um eine neue Herausforderung ausserkantonal anzunehmen.
Cagienard wechselt vom Luzerner Kantonsspital (LUKS) ans Spital Nidwalden. Der Facharzt für orthopädische Chirurgie und Traumatologie war seit 2021 als Oberarzt am LUKS Luzern tätig und absolvierte 2025 ein Fellowship in robotischer Knie-Endoprothetik in Auckland, Neuseeland.
Mit seiner langjährigen Erfahrung innerhalb der LUKS Gruppe werde Cagienard gemeinsam mit Konrad Birrer die rekonstruktive Kniechirurgie in Nidwalden weiterentwickeln, so die Mitteilug.
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Nach 21 Jahren im SRO: Timo Thimm wird CEO

Der Verwaltungsrat der Spital Region Oberaargau hat die Nachfolge für die CEO-Position geregelt: Der bisherige COO übernimmt die Funktion im Januar 2026.

image

Neue HR-Leitung bei Triaplus

Barbara Michel wird auch Mitglied der Geschäftsleitung. Sie folgt auf Christa Fehlmann, die nach neun Jahren in den Ruhestand geht.

image

Swiss Bridge Award 2025 geht an Krebsforschende aus Zürich und Berlin

Andreas Moor (ETH Zürich) und Inmaculada Martínez Reyes (DKFZ/Charité Berlin) erhalten je 250’000 Franken für ihre Arbeiten an zielgerichteten Krebstherapien – von «smarten» Proteinmolekülen bis zu personalisierten Immunzellen.

image

HUG holt Digital-Chefin vom Ingenieurs-Konzern WSP Global

Anne-Claire Pliska wurde zur Leiterin von IT und digitaler Transformation des Genfer Universitätssspitals ernannt.

image

Neue Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Radio-Onkologie SASRO

Pelagia Tsoutsou, Chefärztin am Universitätsspital Genf, hat den Vorsitz der SASRO - Scientific Association of Swiss Radiation Oncology - übernommen.

image

Internationale Auszeichnung für Berner Kardiologen

Stephan Windecker vom Inselspital hat in San Francisco den TCT Career Achievement Award erhalten – einen der anerkanntesten Preise in der interventionellen Kardiologie.

Vom gleichen Autor

image

GZO Spital: Nationale Zertifizierung für Behandlung von Beckenbodenleiden

Die Frauenklinik in Wetzikon ist als erstes Schweizer Spital in den Qualitätsverbund Beckenboden aufgenommen worden.

image

Nicht übertragbare Krankheiten dominieren die Gesundheitskosten

Nicht übertragbare Krankheiten wie Herzleiden, Krebs und neurologische Erkrankungen verursachten 2022 rund 65,7 Milliarden Franken – ein Anstieg der Gesamtkosten um 37 % innerhalb von zehn Jahren.

image

Ostschweizer Kantone packen die Spitalversorgung gemeinsam an

Die Ostschweizer Kantone St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und Thurgau führen einheitliche Spitallisten ein und schaffen eine integrierte Gesamtversorgung.