Spital Emmental besetzt Schlüsselposition neu

Das Spital Emmental holt Remo Streit als neuen Chief Operating Officer an Bord. Er kommt von der Insel Gruppe.

, 18. September 2023 um 09:03
image
Remo Streit. | zvg
Remo Streit übernimmt Mitte Januar 2024 die Funktion des Chief Operating Officer (COO) am Spital Emmental. Gleichzeitig wird der 38-Jährige Mitglied der Geschäftsleitung, wie das Spital mitteilt. Er wird für die Bereiche Hotellerie, Technik und Sicherheit, Empfang und Patientendisposition, Einkauf und Materialwirtschaft, Digitalisierung und Informatik verantwortlich sein. Er übernimmt die Aufgaben von Beat Jost und Reto Flück, die beide das Spital verlassen haben.
Streit bringt fast zwei Jahrzehnte Erfahrung im Gesundheitswesen mit, heisst es. In den letzten zweieinhalb Jahren war er Standortleiter des Spitals Riggisberg auf der Inselgruppe. Dort war er unter anderem für die Prozessoptimierung und die interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bereichen und Standorten verantwortlich.

Spital Thun, Solothurner Spitäler, SRO

Frühere berufliche Stationen waren das Spital Thun, die Solothurner Spitäler und die Spitalregion Oberaargau (SRO) in Langenthal, wo er die Gesundheitszentren Niederbipp, Huttwil und Herzogenbuchsee leitete.
Nach seiner Ausbildung hat sich der Wirtschaftsfachmann in Betriebswirtschaft und Management weitergebildet. Voraussichtlich im nächsten Jahr wird er sein Studium an der Berner Fachhochschule mit einem Executive MBA in Ökonomie & Management im Gesundheitswesen abschliessen.
  • spital
  • Spital Emmental
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.