Kantonsspital Chur: Simone Hofer übernimmt Chefarztstelle

Die Chirurgin Simone Hofer wird zur Chefärztin für Gefässchirurgie am Kantonsspital Graubünden befördert.

, 14. September 2023 um 07:33
image
Simone Hofer. | zvg
Das Kantonsspital Graubünden (KSGR) gibt die Ernennung von Simone Hofer zur neuen Chefärztin der Gefässchirurgie per Anfang 2024 bekannt. Es handelt sich um eine interne Besetzung. Hofer arbeitet seit 2009 am Kantonsspital und ist bereits stellvertretende Chefärztin. Sie übernimmt die Chefarztstelle von Markus Furrer, der Ende Jahr in Pension geht.
Die Fachärztin für Chirurgie mit den Schwerpunkten Allgemein- und Unfallchirurgie sowie Gefässchirurgie begann ihre berufliche Laufbahn am Stadtspital Triemli in Zürich, wo sie auch an der Chirurgischen Klinik tätig war. Nach Stationen am Spital Bülach und erneut am Triemlispital arbeitete sie als Oberärztin am Universitätsspital Zürich (USZ), bevor sie nach Chur wechselte.

Mutter von vier Kindern

Sie ist die erste gewählte Chefärztin des Departements Chirurgie, wie das Kantonsspital Graubünden mitteilt. «Mit ihrer beeindruckenden Karriere, nicht nur als Chirurgin, sondern auch als Mutter von vier Kindern, ist sie ein Vorbild für eine erfolgreiche chirurgische Weiterbildung, in der auch Teilzeitanstellungen möglich sind», wird Markus Furrer, Departementsvorsteher und Chefarzt Chirurgie, zitiert.
Simone Hofer (1971) ist unter anderem Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Gefässchirurgie und engagiert sich für die Etablierung des Simulationstrainings in der gefässchirurgischen Weiterbildung. Sie ist Fellow des European Board of Vascular Surgery, Mitglied der Prüfungskommission für das europäische Facharztexamen und Schweizer Councillor der European Society of Vascular Surgery.
  • spital
  • Kantonsspital Graubünden
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.