Urteil mit Folgen

Ein Berner Chefarzt wurde wegen Veruntreuung entlassen. Nun wird mit Hochdruck eine Nachfolge gesucht - andernfalls droht der Arbeitgeberin eine Rückstufung als Ausbildungsklinik.

, 22. Februar 2019 um 09:50
image
  • spital
  • praxis
  • hirslanden
  • gericht
  • chefarzt
  • weiterbildung
Dass ein Berner Chefarzt Gelder von der libyschen Botschaft angenommen hat, brachte ihm nicht nur eine Verurteilung wegen Veruntreuung ein, sondern kostete ihn auch seinen Job (Medinside hat berichtet). Doch die Freistellung per Ende 2018 hat auch für den Arbeitgeber, die Hirslanden-Gruppe, Implikationen. 
Denn die Berner Hirslanden-Spitäler haben den habilitierten Mediziner vor drei Jahren auch deshalb von der Konkurrenz geholt, weil er ihnen mit seiner Qualifikation ermöglichte, zur A-Weiterbildungsklinik aufzusteigen. Man wolle die Ausbildungsmöglichkeiten bei der ­Inneren Medizin ausbauen, sagte ein Sprecher damals zum «Bund». 
A-Status weg?
Drohen die vier Berner Hirslanden-Spitäler nach dem Abgang des Chefarztes nun ihren A-Status im Bereich der Allgemeinen Inneren Medizin wieder zu verlieren? 
Einer der Gründe dafür, dass auch Privatspitäler verstärkt in die ärztliche Weiterbildung investieren, ist ein Entscheid des bernischen Grossen Rats. Dieser plante damals, alle Spitäler zur Weiterbildung von Ärzten verpflichten. Wer dies nicht tun wollte, sollte dafür finanziell bestraft werden.
Ohne A-Status können die Assistenzärzte zudem nicht mehr wie bisher drei Jahre lang bleiben. Doch wenn sich die Ausbildungszeit verkürzt, verschlechtert sich die Wirtschaftlichkeit der Ausbildung: Die zu investierenden Ressourcen bleiben die gleichen, die Nachwuchs­ärzte stehen aber weniger lang als ­Arbeitskräfte zur Verfügung.
A-Klinik
Damit ein Spital in der Allgemeinen Inneren Medizin die Kategorie A eingeteilt ist, benötigt es mindestens einen Leiter und mindestens vier Oberärzte. Der oder die Verantwortliche für die Weiterbildung  muss neben dem Facharzttitel über eine Habilitation und eine Anstellung von mindestens 80 Prozent als Internist oder Internistin verfügen. Es ist auch möglich, dass sich die Leitung zwei Personen im Jobsharing teilen. Es muss zudem ein Mentoring bzw. Tutoring für jeden Weiterzubildenden angeboten werden. 
Wenn der habilitierte Leiter - wie nun in Bern - fehlt, setzt die Weiterbildungsstättenkommission (WBSK) der Institution eine Frist an, innert der ein Nachfolger gefunden werden muss.
Die Hirslanden-Gruppe teilt auf Anfrage mit, dass die betriebliche Gesamtleitung des Departements Allgemeine Innere Medizin von Hirslanden Bern «bis auf Weiteres durch die beiden Stellvertretenden Chefärzte Nathalie Rohrbach und Dr. Stefan Trummler sichergestellt» werde. 
Man habe die Behörde zur Anerkennung des Weiterbildungsstatus über diese interimistische Führung informiert. «Wir sind bestrebt, umgehend die Nachfolgerekrutierung für die Chefarztposition in Angriff zu nehmen und unserem Weiterbildungsauftrag Kat. A in der Allgemeinen Inneren Medizin Folge zu leisten.» Innert welcher Frist eine Nachfolge gefunden werden könne, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.