KSBL: Thomas Gasser eröffnet Praxis in Liestal

Der vom Kantonsspital Baselland (KSBL) freigestellte Chefarzt Thomas Gasser eröffnet am Bahnhof Liestal eine Urologie-Praxis – in der Nähe des Kantonsspitals.

, 15. Mai 2018 um 07:30
image
image
Thomas Gasser | Uni Basel
Das Kantonsspital Baselland (KSBL) hat Ende April den Urologie-Chefarzt Thomas Gasser sowie zwei weitere Kaderärzte per sofort freigestellt, wie auch Medinside berichtete. Die Hintergründe der sofortigen Trennung werden von den Beteiligten unterschiedlich ausgelegt. Ursprünglich sollte Gasser bis Ende Juli Chefarzt bleiben. 
Gasser selbst widerspricht, dass er der Trennung zugestimmt habe. Ihm sei in einem fünfminütigen Gespräch mitgeteilt worden, dass er ab sofort freigestellt sei, erklärt er gegenüber dem SRF Regionaljournal Basel. 
Anders sieht dies KSBL-CEO Jürg Aebi: Man habe die frühzeitige Trennung mit Gasser gemeinsam abgesprochen. Der Grund: «Mitarbeitende waren enttäuscht, dass Gasser und sein Stellvertreter das Spital verlassen, das führte zu Unruhe.»

Konkurrenz für das KSBL

Chefarzt Thomas Gasser, der bis Ende Juli seine Funktion als Medizin-Dekan an der Uni Basel behält, führt künftig die Urologie-Praxis Kirschgarten in Basel, die er im Frühling dem Kantonsspital abgekauft hat. Dass er sich zusammen mit seinem Stellvertreter Patrick Maurer selbständig macht, ist seit Februar bekannt. 
Was allerdings bisher nicht bekannt war: Gasser und Maurer eröffnen am Bahnhof Liestal eine Urologie-Praxis. Die Praxis befinde sich in räumlicher Nachbarschaft des Kantonsspitals, schreibt SRF. Und mit dieser Praxis könnten die beiden Ärzte ihrem bisherigen Arbeitgeber Patienten abwerben.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.