Spital Uster: Chefarzt tritt kürzer

Gian A. Melcher bleibt als Arzt und Ausbildner aktiv – gibt aber Führungsaufgaben ab, um sich in einem Beratungs-Unternehmen zu engagieren.

, 10. März 2017 um 10:23
image
  • spital
  • spital uster
  • zürich
  • personelles
Dass immer mehr Chef- und Kaderärzte ihren Führungsjob aufgeben, vor dem Pensionsalter, ganz freiwillig, ohne Krach: Dieser Trend war hier ja jüngst erst ein Thema. Jetzt gibt es einen weiteren derartigen Rücktritt von einem Chef-Amt. 
Gian A. Melcher ist derzeit Departementsleiter Operative Disziplinen, Chefarzt und stellvertretender Spitaldirektor in Uster – aber im Oktober übergibt er seine Führungsaufgaben jüngeren Kräften. 
Zugleich will er aber weiterhin als Arzt und operierender Chirurg seinen Patienten zur Verfügung stehen. Auch wird er sich weiter um die Aus-, Weiter- und Fortbildung von jüngeren Kollegen kümmern.

Nachfolgelösung offen

Mit der zusätzlich verfügbaren Zeit will sich Gian A. Melcher in Teilzeit in einem im Gesundheitswesen tätigen Beratungsunternehmen engagieren.
Prof. Dr. Gian A. Melcher leitete 21 Jahre lang als Chefarzt die Chirurgische Klinik des Spitals Uster. In den letzten elf Jahren war er zudem als Stv. Spitaldirektor tätig.
Eine Nachfolge ist noch nicht bestimmt. Wie das Spital Uster mitteilt, wird der Verwaltungsrat in den nächsten Monaten darüber entscheiden.
Das Spital Uster ist das Schwerpunktspital des Zürcher Oberlandes und des Glattales. Es stellt die Grundversorgung für 172'000 Menschen sicher. Jährlich werden 57'000 stationäre oder ambulante Patienten im 200-Betten-Spital betreut.
Dabei beschäftigt das Spital Uster rund 1'150 Mitarbeitende. Es wird von elf politischen Gemeinden getragen.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

GZO Spital Wetzikon: «Wir können es machen. Es wird einfach ein bisschen enger»

Fast alle Trägergemeinden sagen klar Ja zu einem Rettungs-Beitrag für das notleidende Regionalspital in Wetzikon. Doch es gibt eine Ausnahme. Was bedeutet das?

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.