Spital Muri: Neuer CEO ernannt – Kaderrochaden

Daniel Strub tritt an die Stelle von Marco Beng. Zugleich holte der Stiftungsrat einen neuen Leiter Pflege vom USB und bestimmte einen neuen Chefarzt Anästhesie.

, 18. November 2016 um 08:54
image
  • spital
  • spital muri
  • personelles
  • kanton aargau
«Alle drei gewählten Personen sind im Spital Muri bekannte Gesichter», steht in der Mitteilung, die der Stiftungsrat des Spitals Muri versandt hat. Will sagen: Der neue CEO, der neue Pflege-Chef und der neue Chefarzt Anästhesie arbeiteten bereits einmal im Kreisspital für das Freiamt.
Daniel Strub wird ab Januar 2017 CEO des Spitals Muri. Er löst Marco Beng an der operativen Spitze ab, welcher im Sommer zum Chef der Epilepsie-Stiftung ernannt worden war. Dr. med. Daniel Strub trat 2011 als chirurgischer Oberarzt in die Dienste des Spitals Muri und arbeitete als Teilprojektleiter KIS; seit 2014 steht er der Unternehmensentwicklung vor. 
Er studierte Medizin in Zürich und wirkte danach als Assistenz- und Oberarzt am Spital Interlaken und am Kantonsspital Baselland in Liestal. Nach dem Facharzttitel Chirurgie FMH liess sich Strub an der HSG in General Management ausbilden und schloss diese zweijährige Weiterbildung mit einem MBA ab. In der Schweizer Armee dient er als Leitender Nachrichtenoffizier.

Baden, Solothurn, USB

Neu besetzt wurde zugleich die Leitung des Pflegedienstes. Dabei wird Stephan Schärer im Mai nächsten Jahres Ruth Engeler ersetzen, die in Pension geht. Schärer arbeitete bereits von 2001 bis 2006 als Stellvertreter in der Pflegedienstleitung in Muri.
Nach seiner Ausbildung zum diplomierten Krankenpfleger AKP war er zunächst auf der traumatologischen Abteilung im Spital Baden tätig, um dann die Leitung einer Station zu übernehmen. Von 2006 bis 2011 hatte er verschiedene Führungsfunktionen in der Solothurner Spitäler AG inne. Seither arbeitet er am Universitätsspital Basel (USB) als Fachbereichsleiter Pflege Chirurgie.

Berlin, Dresden, Sursee, Affoltern

Als Chefarzt Anästhesie tritt nächstes Jahr Sven Fischer in die Fussstapfen von Hannelore Klemann. Sven Fischer arbeitet seit fünf Jahren im Spital Muri.
Er hat sein Medizinstudium in Berlin und seine Ausbildung zum Anästhesisten in Dresden absolviert. Im Jahr 2002 siedelte er dann in die Schweiz über. Nach Stationen in Sursee-Wolhusen und Affoltern am Albis ist er seit 2011 als Leitender Arzt Anästhesie im Freiamt tätig. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.