Spital Emmental eröffnet neue Klinik mit neuer Besatzung

In Burgdorf kommt es zu einer Veränderung: Das Spital ergänzt sein Angebot mit einer Klinik für Urologie. Dafür zuständig sind Harald Voepel und Andy Höft.

, 11. Juli 2022 um 07:07
image
  • spital emmental
  • urologie
Kürzlich hat das Spital Emmental mit Harald Voepel, Chefarzt Urologie, und Andy Höft, stellvertretender Leitender Arzt, zwei Urologen mit ins Boot geholt. Ab dem 1. September werden sie den Fachbereich der Urologie ergänzen das bestehende urologische Angebot im Spital Emmental, das bisher von den Belegärzten und einer Belegärztin abgedeckt wurde, übernehmen.
Grund für diese Massnahmen der Spitalleitung sind gemäss eigenen Angaben «die sich abzeichnenden Pensionierungen sowie die zunehmende Nachfrage nach urologischen Abklärungen und Behandlungen».  Professor Stephan Vorburger, Chefarzt und Leiter der Chirurgischen Kliniken, erklärt: «Die Neuanstellungen stellen nun die langfristige urologische Versorgung der Bevölkerung sicher.»

Angebot mit die Ausnahmen

Die beiden Urologen werden das gesamte urologische Diagnostik- und Behandlungsangebot des Spitals Emmental abdecken und sowohl ambulante als auch stationäre Patientinnen und Patienten mit urologischen Erkrankungen behandeln. 
Dazu gehören neben der Behandlung und Verletzungen der männlichen Geschlechtsorgane auch Erkrankungen der harnableitenden Organe sowohl bei Frauen als auch bei Männern (Niere, Harnleiter, Blase und Harnröhre). 
Mit Ausnahme der Nierentransplantation und der Blasenentfernung werden im Spital Emmental alle urologischen Operationen durchgeführt. Im nächsten Jahr soll zudem eine urologische Sprechstunde in Langnau angeboten werden.

Zu den Personen

Harald Voepel (52) ist zur Zeit noch als Chefarzt der Klinik für Urologie am St.-Clemens-Hospital in Geldern (Deutschland) tätig. Zuvor praktizierte er sieben Jahre als leitender Oberarzt und Chefarztvertreter an der Klinik für Urologie und Kinderurologie, St.-AntoniusHospital Kleve, wo er massgeblich an der Entwicklung des Fachbereichs beteiligt war. 
Vorherige Stationen waren etwa die Klinik für Urologie und Kinderurologie am Klinikum Magdeburg sowie die Urologische Klinik im St. Antonius Hospital Gronau. 
Voepel ist Experte in der operativen Behandlung von urologischen Tumoren und in der minimalinvasiven Chirurgie. Er verfügt über die Fachkundeausweise «Strahlenschutz, Röntgendiagnostik des gesamten Harntraktes und der Geschlechtsorgane» sowie «Strahlenschutz für interventionelle Radiologie».
Andy Höft (33) hat sein Medizinstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Deutschland) abgeschlossen. Im Anschluss daran war er während sechs Jahren in der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Klinikum Bayreuth tätig, wo er auch seinen Facharzt für Urologie erwarb.
Momentan arbeitet er im Ambulanten Zentrum der Klinikum Bayreuth GmbH für den Fachbereich Urologie, wo er sich nebst ambulanten urologischen Operationen unter anderem mit Miktionsbeschwerden und Harnsteinleiden ebenso wie mit der Früherkennung, Therapie und Nachsorge aller urologischer Krebsleiden befasst. 
Er behandelt dort Patienten jeden Alters, von der Harnstauungsniere des Säuglings bis zur Tumorerkrankung des Hochbetagten. Er verfügt über den Fachkundeausweis «Strahlenschutz, Röntgendiagnostik des gesamten Harntraktes und der Geschlechtsorgane».
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das Spital Emmental erzielt ein gutes Betriebsergebnis

Das Spital Emmental hat im Jahr 2022 mehr Patienten als je zuvor behandelt. Unter dem Strich resultiert wiederum ein Gewinn.

image

Nun auch im Emmental: Spital passt die Löhne an und gibt weitere Zückerchen

Per 1. April erhalten viele Mitarbeitenden des Spitals Emmental einen Teuerungsausgleich. Ebenso werden die Löhne von einzelnen Berufsgruppen marktgerecht erhöht. Das ist aber noch nicht alles.

image

«Alle ziehen am gleichen Strang und in dieselbe Richtung.»

Die Urologie der Lindenhofgruppe zählt zu den grössten der Schweiz und ist führend im operativen Bereich. Die Zertifizierung nach den strengen Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft und die Anschaffung des Da Vinci-Systems haben diese Führungsposition gefestigt.

image

André Gehrz zum Leitenden Arzt der Chirurgie befördert

Das Spital Emmental hat André Gehrz zum Leitenden Arzt Chirurgie am Behandlungszentrum in Burgdorf ernannt.

image

Neue Leitende Ärztin im Regionalspital

Das neue Jahr hat im Schmerzzentrum des Spitals Emmental einige Neuerungen gebracht: Eine Beförderung, eine Neuanstellung und eine Pensionierung.

image

Thomas Eggimann wechselt ins Spital Emmental

Thomas Eggimann wird neuer Chefarzt-Stellvertreter der Frauenklinik des Spitals Emmental. Er gilt als Fachmann auf dem Gebiet der gesamten Frauenheilkunde.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.