Spitäler Schaffhausen: Das Kaderkarussell dreht

Ein neuer Chefarzt und zwei neue Leitende Ärzte: Die Spitäler Schaffhausen haben gewichtige Personalentscheide gefällt.

, 31. August 2016 um 14:44
image
  • spital
  • spitäler schaffhausen
  • personelles
Der Spitalrat der Spitäler Schaffhausen hat Rainer Brydniak und Tobias Felix zu neuen Leitenden Ärzten gewählt. Ausserdem wurde Bernd Krämer zum neuen Chefarzt ernannt (siehe Box unten).

  • Rainer Brydniak (Jg. 1970) wird per 1. Dezember 2016 Leitender Arzt Viszeralchirurgie. Er absolvierte seine Ausbildung an den Universitäten Tübingen und München sowie im Klinikum Ingoldstadt und im Kreiskrankenhaus Donauwörth. 2009 erwarb er den Facharzttitel Vizseralchirurgie. Brydniak soll unter anderem die Rolle der Spitäler Schaffhausen im Adipositas-Netzwerk zusammen mit dem KSW Winterthur und dem GZO Spital Wetzikon festigen. 
Brydniak tritt die Nachfolge von
Eliane Angst
an, die als Chefärztin Chirurgie ans Kantonsspital Glarus wechselt. 


  • Tobias Felix (Jg. 1975) wird per 1. November 2016 Leitender Arzt der Frauenklinik und soll das Team um Chefarzt Markus Eberhard verstärken. Felix absolvierte seine Ausbildung an der Universität Würzburg und erwarb 2007 den Facharzttitel Frauenklinik und Geburtshilfe. Abgesehen von einer Weiterbildung am Kantonsspital St. Gallen ist er seit über zehn Jahren im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen tätig, derzeit als stellvertretender Chefarzt der Frauenklinik. 


Bernd Krämer neuer Chefarzt

Bernd Krämer, derzeit stellvertretender Chefarzt der Psychiatrischen Dienste Solothurn, übernimmt am 1. März 2017 die Leitung der Psychiatrischen Dienste der Spitäler Schaffhausen und wird Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. In dieser Funktion gehört er der erweiterten Spitalleitung an. 
Er tritt die Nachfolge von Jörg Püschel, der Schaffhausen Ende Oktober nach neun Jahren verlässt, um in der Innerschweiz eine eigene Praxis zu eröffnen. 
Krämer absolvierte seine medizinische Grundausbildung in Ulm und bildete sich an verschiedenen Schweizer Kliniken zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH weiter. Von 2005 bis 2011 arbeitete er als Oberarzt am Universitätsspital Zürich, danach wechselte er nach Solothurn. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.