Ärztin am Kantonsspital Olten erhält Forschungspreis

Der diesjährige Forschungspreis «Frau und Herz» der Herzstiftung Olten geht an Nisha Arenja von den Solothurner Spitälern.

, 8. März 2018 um 09:41
image
Der mit 20'000 Franken dotierte Preis erhält die Kardiologin vom Kantonsspital Olten (KSO) für ihr Forschungsprojekt, das sich der Stärkung von Kraft und Ausdauer bei Patienten mit Herzmuskelschwäche widmet. 
Arenja wurde 1982 in Afghanistan geboren und wanderte im Alter von acht Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland aus. Dort besuchte sie das Gymnasium und schloss ihr Medizinstudium mit dem Doktorat an der Universität Aachen ab. 
Anschliessend arbeitete sie am Kantonsspital Olten (KSO) und am Universitätsspital Basel (USB), wo sie auch ihre Ausbildung zur Herzspezialistin absolvierte. Arenja ist Autorin von über 30 wissenschaftlichen Arbeiten, die in international anerkannten Fachzeitschriften publiziert wurden.  
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

LUKS: Neue Chefärztin Gynäkologie in Sursee

Naghmeh Ghaem Maghami vom Universitätsspital Basel wird Nachfolgerin von Ivo Fähnle.

image

OKS: Sebastian Kerzel wird Mitglied der Spitalleitung

Der Experte für pädiatrische Pneumologie und Allergologie wechselt aus Regensburg nach St. Gallen und wird Chefarzt Kinder- und Jugendmedizin.

image

Peter Indra geht zur Sanitas

Der Arzt und ehemalige Chef des Zürcher Amts für Gesundheit soll beim Krankenversicherer die Grundversorgung gezielt weiterentwickeln.

image

KSA: Ehemaliger Chefarzt kehrt zurück

Gabriel Schär, früherer Chefarzt der Frauenklinik und ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung des KSA, verstärkt künftig das Team von Maximilian Klar.

image

Deutscher Krebspreis für Basler Forscher

Walter Weber vom Universitätsspital Basel hat die weltweit grösste Forschungsgruppe für Brustkrebschirurgie aufgebaut – und wurde dafür ausgezeichnet.

image

Uni Bern: Neue Direktorin für Sozial- und Präventivmedizin

Nach über 20 Jahren Forschungstätigkeit am HUG übernimmt Angèle Gayet-Ageron die Leitung des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin an der Medizinischen Fakultät der Uni Bern.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.