Hirslanden-Mann ist neuer Chefarzt bei den Solothurner Spitälern

Gregor Lindner von der Hirslandenklinik Im Park wird Chefarzt für die Interdisziplinäre Notfallstation am Bürgerspital Solothurn (soH).

, 14. August 2018 um 11:10
image
Gregor Lindner übernimmt per Anfang Februar 2019 die Funktion des Chefarztes an der Interdisziplinären Notfallstation (Inos) am Bürgerspital Solothurn. Dies teilen die Solothurner Spitäler (soH) mit. Der gebürtige Österreicher tritt die Nachfolge von Eva Maria Genewein an; sie hat die Spitalgruppe Ende Juni verlassen.
Lindner leitet seit August 2016 die Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Notfallmedizin der Hirslandenklinik Im Park in Personalunion. Er arbeitete unter anderem an den Universitätskliniken in Wien, wo er auch studiert hatte. 

Wien, Insel,  Hirslanden

Von 2010 bis 2013 bildete Lindner sich in den Universitätskliniken für Allgemeine Innere Medizin sowie Nephrologie und Hypertonie am Inselspital Bern weiter. Ende 2014 wechselte er nach Zürich in die Hirslandenklinik Im Park, um dort zunächst als ärztlicher Leiter das Notfallzentrum aufzubauen.
Er ist Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und verfügt über den den europäischen Facharzttitel für Notfallmedizin. Gregor Lindner publiziert regelmässig in medizinischen Fachpublikationen: Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich von Elektrolytund Säure-Base-Störungen.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

Wintersportler treiben Walliser Notaufnahmen an ihre Grenzen

Verletzte Skifahrerinnen und Snowboarder, viele Touristen und dazu Patienten mit Bagatellbeschwerden: In der Wintersaison stossen die Notfallstationen im Wallis an ihre Grenzen - und reagieren nun mit Massnahmen.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.