Neue Direktorin für Reha-Klinik-Gruppe

Die bisherige Aargauer Staatsschreiberin wird Direktorin eines Unternehmens, das drei Schweizer Reha-Kliniken betreibt.

, 30. September 2020 um 12:24
image
  • rehaclinic
  • spital
  • personelles
  • vamed
Vincenza Trivigno heisst die neue Leiterin der Vamed-Schweiz-Gruppe. Die 50-jährige Vincenza Trivigno ist keine Unbekannte. Seit 2016 ist sie Staatsschreiberin des Kantons Aargau.

Betreiberin von drei Rehakliniken

Weniger bekannt ist der Name Vamed Schweiz. Die Gruppe betreibt die drei Rehabilitationskliniken Zihlschlacht, Dussnang und Seewis. Daneben bietet Vamed Health Project Schweiz auch Unterstützung bei der Planung und dem Bau von Gesundheitseinrichtungen an.
Vincenza Trivigno löst beim Unternehmen den bisherigen Direktor Andreas Roos (62) ab, der in den Verwaltungsrat wechselt.

Vizepräsidentin von Swissmedic

Die Volkswirtschafterin Vincenza Trivigno wird nächstes Frühjahr als Staatsschreiberin zurücktreten. Mit dem Gesundheitwesen ist sie bereits bestens vertraut. Sie ist im Nebenamt Präsidentin des Verwaltungsrats der Rehabilitationsklinik Adelheid (ZG) und Vizepräsidentin von Swissmedic.
Zuvor war sie Generalsekretärin der Gesundheitsdirektion des Kantons Zug. Sie arbeitete ausserdem schon bei Stadler Rail, Interpharma, Syngenta sowie im Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement und im Staatssekretariat für Wirtschaft Seco.

Gesundheitsresorts in Österreich

Vamed war 1982 vom nationalen Industriekonzern Voest Alpine gegründet worden, um das Allgemeine Krankenhaus der Stadt Wien zu errichten. Seither hat Vamed in 95 Ländern gut 900 Projekte umgesetzt. Unter anderem ist der Bereich Vamed Vitality World der grösste Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.