Migros wird wohl zur grössten Arztpraxis der Schweiz

Der Detailhandelsriese plant, über Medbase eine weitere Kette von Ärztezentren zu übernehmen.

, 21. September 2015 um 08:40
image
  • praxis
  • swica
  • santémed
  • migros
  • medbase
Die Migros ist seit gut fünf Jahren schon ärztlich tätig: Seit 2010 hält der Detailhandels-Riese eine Mehrheit an der Medbase AG, die an 17 Standorten Gesundheitszentren betreibt. 
Nun will die Migros offenbar im grossen Stil diese Geschäft ausbauen: Denn Medbase plant offenbar die Übernahme von Santémed; dies meldet die «Ostschweiz am Sonntag» unter Berufung auf mehrere ungenannte Quellen.
Santémed betreibt Gemeinschaftspraxen und Ärztezentren in der Deutschschweiz – konkret je eines in Basel und in Bern, zwei in Zürich sowie 18 in der Ostschweiz. Derzeit ist die Santémed noch im Besitz des Krankenversicherers Swica. eine Tochter des Krankenversicherers Swica und betreibt in der Schweiz 22 Gemeinschaftspraxen. Mit der Übernahme würde der Detailhandelsriese auch zum grössten Anbieter für Hausarztmedizin.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Ein Oensinger Gesundheitszentrum betreibt den ersten «Medicomat» in der Schweiz

Das Gerät im Vitasphère-Gesundheitszentrum funktioniert wie ein Getränkeautomat. Doch statt Flaschen gibt der Automat rund um die Uhr Medikamente heraus.

image

USZ: Neuer Direktor Human Resources Management kommt von Medbase

Benjamin Staub Baumgartner tritt seine Funktion per Anfang Februar 2026 an. Er wird Nachfolger von Rolf Curschellas, der in den Ruhestand tritt.

image

Integrierte Versorgung mit Modellcharakter in Winterthur

Das Projekt Trio+ von KSW, Medbase und Swica wurde ausgezeichnet: Es zeigt, wie integrierte Versorgung umgesetzt werden kann – mit digitalen Tools wie dem eMediplan, oder neuen Konzepten für die Betreuung von Krebspatienten.

image

Work-Life-Balance im Gesundheitswesen: Wie Medbase es möglich macht

Ob Sie als Ärztin, Arzt oder Medizinische Praxisassistenz tätig sind, der Beruf im Gesundheitswesen verlangt viel Einsatz und Verantwortung. Umso wichtiger ist ein Arbeitsumfeld, das sich Ihrem Lebensrhythmus anpasst.

image

Fünf goldene Regeln, wie Ärzte den Patienten Zahlen verständlich machen

Laborwerte, Risiken, Therapieeffekte – viele Aufklärungsgespräche scheitern an medizinischen Zahlen. Doch wie erläutert man, was eine Behandlung bringt? Ein Vorschlag.

image
Gastbeitrag von Esther Wiesendanger

Da sind steigende Gesundheitskosten ja nur logisch

Getrennte Apotheken in Gruppenpraxen, Impfverbote in der Pflege, teure Zusatzkontrollen: Groteske Behörden- und Kassenentscheide lähmen die Versorgung. Sind wir Ärzte eigentlich Komiker?

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.