Liechtensteinisches Landesspital: Neuer Chefarzt Innere Medizin

Martin Liesch wird Nachfolger von Fritz Horber. Zugleich wurde ein stellvertretender Chefarzt Chirurgie ernannt.

, 24. August 2016 um 08:33
image
Es ist eine interne Lösung: Der bisherige stellvertretende Chefinternist des Liechtensteinischen Landesspitals, Martin Liesch, übernimmt die Nachfolge von Fritz Horber. Die Ernennung zum Chefarzt Innere Medizin und Notfall gilt ab Oktober 2016.
Liesch ist Internist und Spezialist für Hirnschlagmedizin. Auch absolvierte er Zusatzausbildungen in der präklinischen und klinischen Notfallmedizin. Der 45jährige war im Sommer letzten Jahres vom Kantonsspital Graubünden nach Vaduz gekommen; in Chur hatte er als leitender Arzt der Inneren Medizin, Leiter der Stroke Unit sowie ärztlicher Leiter der zentralen Notfallstation amtiert. 
image
Manfred Kreibich (PD)
Zugleich wählte der Stiftungsrat einen neuen stellvertretenden Chefarzt Chirurgie – eine Stelle, die im Rahmen des geplanten Ausbaus neu geschaffen worden war. Zum Stellvertreter von Walther Tabarelli, der seit Februar als Chefchirurg wirkt, wurde Manfred Kreibich ernannt. Er wird sein Amt im September 2016 antreten.
Der gebürtige Bayer war bereits 2012 für ein Jahr am LLS tätig. Er habe einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen, sagt Walther Tabarelli. Kreibich ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie, Traumatologie sowie Hand- und Fusschirurgie.
Er promovierte an der Ludwig-Maximilian-Universität München und war dann zehn Jahre am Zentrum für Chirurgie in Ulm tätig. Weitere Stationen seiner Karriere führten ihn als Leitender Arzt und Oberarzt nach Trier, Limburg, Frankfurt, Lindau und Friedrichshafen. Die letzten drei Jahre war der dreifache Vater im German Orthopedic Hospital in Bahrain engagiert.
Wie bekannt, sucht das Landesspital weiterhin einen Chefarzt Anästhesie. Auch hierbei handelt es sich um eine neu geschaffene Stelle.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.