Spitaldirektor im Amt verstorben

Gerhard Dammann leitete als Spitaldirektor und Ärztlichen Direktor die Psychiatrischen Dienste Thurgau.

, 10. Juli 2020 um 06:40
image
Die Psychiatrischen Dienste Thurgau trauern um ihren Spitaldirektor und Ärztlichen Direktor. Gerhard Dammann verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit am 20. Juni. Er wurde 56-jährig. Dies geht aus einem Nachruf hervor, der am Donnerstag auf der Webseite des St. Galler Tagblatts veröffentlicht worden ist. Verfasser ist Marc Kohler, CEO der Spital Thurgau AG, zu der die Psychiatrischen Dienste Thurgau gehören. Dammann sass auch in der Geschäftsleitung der Spital Thurgau AG.
Psychiatrischen Dienste Thurgau
Die Psychiatrischen Dienste Thurgau sind ein Unternehmen der Spital Thurgau AG. An den Standorten Münsterlingen, Weinfelden, Kreuzlingen und Romanshorn betrieben sie folgende Angeboote: Psychiatrischen Klinik,  Tageskliniken,  Ambulatorien und Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst. 
Kohler würdigt Dammann als «ausserordentlich anerkannten Spitaldirektor und Ärztlichen Direktor, der die Psychiatrischen Dienste Thurgau (PDT) über fast 15 Jahre national und international neu orientierte und prägte.» Man könne von einer Ära Dammann sprechen, schreibt Kohler weiter. Dazu hätten speziell seine breiten und kompletten fachlichen Qualitäten und Erfahrungen als Psychiater und Psychotherapeut mit dem Spezialgebiet Borderline-Störungen beigetragen aber auch seine «immer wieder verblüffende Schaffenskraft und auch sein Ehrgeiz – oder vielleicht besser seine Ansprüche an sich selbst».
Dammann seien die Patientinnen und Patienten sowie die Ausbildung sehr am Herzen gelegen. Er hinterlasse «sehr grosse Fussstapfen» und «eine entsprechend grosse Lücke - als Psychiater, als Stratege, als komplexer Denker». Dammmann hinterlässt seine Frau und vier Töchter.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.