Patrick Dorn wird neuer Chefarzt der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie am Inselspital. Er wird die Klinik interimistisch leiten.
Dorn ist seit 2019 Mitglied des höheren Ärztekaders am Inselspital; in jüngster Zeit übernahm er bereits die stellvertretende Leitung der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie mit besonderer Verantwortung im ambulanten Bereich.
Dorn war von 2011 bis 2012 als Oberarzt im Spital Lachen (SZ) tätig. Seine Tätigkeit an der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie am Inselspital startete er 2013 als Oberarzt. Bereits während seiner Assistenzarztzeit arbeitete er am Inselspital, auch am Kantonsspital Graubünden war er tätig.
Von 2014 bis 2016 widmete sich Dorn während zwei Jahren der Forschung: zuerst in molekularbiologischer Grundlagenforschung im Labor Thoraxchirurgie in Bern und danach am Thoracic Oncology and Minimal Invasive Lung and Foregut Surgery der Dalhousie University in Halifax (Kanada).
Dorn schloss 2005 sein Medizinstudium an der Universität Bern ab und promovierte 2007 ebenda. Er hat den Facharzttitel für Chirurgie sowie für Thoraxchirurgie. 2020 erlangte er die Lehrbefähigung (Venia docendi) für das Fach Thoraxchirurgie.