Hepatitis: WHO vermeldet mysteriöse Fälle bei Kindern

Laut der Weltgesundheitsorganisation sind 169 Kinder in zwölf Ländern an Hepatitis erkrankt. Die Ursache ist unklar – ein möglicher Zusammenhang mit Corona wird untersucht.

, 25. April 2022 um 06:23
image
Am 15. April vermeldete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die ersten Ausbrüche von akuter Hepatitis bei Kindern in Grossbritannien und Nordirland: die Ursache ist noch unklar. Seither ist die Anzahl an gemeldeten Fällen kontinuierlich angestiegen: Verteilt auf zwölf Länder sind inzwischen mindestens 169 Kinder von der Leberentzündung betroffen. Zwei Drittel der Leberentzündungen wurden in Grossbritannien gemeldet. Der Rest verteilt sich auf die USA sowie auf zahlreiche europäischen Länder wie Spanien, Italien, Belgien, Dänemark, Irland oder Israel. Die Schweiz gehört nicht dazu. 
17 der betroffenen Kinder benötigten eine Lebertransplantation, mindestens eines sei gestorben. Das berichtete unter anderem das Schweizer Fernsehen gestern Sonntag. Laut  WHO sei noch nicht klar, ob es tatsächlich eine Häufung gebe, oder ob wegen der erhöhten Aufmerksamkeit für solche Leberentzündungen derzeit mehr Fälle entdeckt werden.
Interessant: Keines der Kinder war mit klassischen Hepatitis-Viren infiziert. Experten zufolge verläuft eineKinder-Hepatitis in der Regel oft ohne Symptome, oder nur mit geringer Beeinträchtigung. Bei vielen der nun betroffenen Kinder sind nach WHO-Angaben stark erhöhte Werte an Leberenzymen und Gelbsucht registriert worden.
In 74 Patienten wurden Adenoviren gefunden. Die WHO wies laut «SRF» darauf hin, dass diese Viren in der Regel nur leichtere Symptome wie etwa Atemwegserkrankungen hervorrufen. Nun muss ein möglicher Zusammenhang mit der Corona-Pandemie untersucht werden.

Zusammenhang mit der Covid-Impfung?

Für die WHO ist es denkbar, dass Kinder jetzt anfälliger für Adenoviren sind, weil diese Erreger während der Pandemie weniger übertragen wurden. Weiter wird der Hypothese nachgegangen, dass Zweifachinfektionen mit Adenoviren und dem Coronavirus eine Rolle spielen könnten. 
Hepatitis als Nebenwirkung von Covid-Impfungen schliesst die WHO allerdings aus: Die grosse Mehrheit der jungen Hepatitis-Patienten sei nicht geimpft.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Long Covid: 17 Millionen Menschen in Europa hatten Symptome

Müdigkeit, mangelnde Konzentration oder Atemnot: Laut einer Analyse der WHO waren mindestens 17 Millionen Menschen von Long-Covid-Symptomen betroffen – überwiegend Frauen.

image

Kardiologie: Kindersprechstunde neu in Sursee möglich

Das Luzerner Kantonsspital baut sein medizinisches Angebot an seinem Standort in Sursee aus: Seit heute Donnerstag gibt es dort eine kardiologische Sprechstunde für Kinder.

image

WHO bestätigt Ausbruch von Marburg-Virus in Ghana

Erstmals sind im westafrikanischen Staat an der Elfenbeinküste zwei Fälle des lebensgefährlichen Marburg-Fiebers entdeckt worden. Die Patienten sind verstorben.

image

ETH-Forscher will Diabetes bei Kindern vorhersagen

Statistiken enthalten mehr Informationen als man denkt. Mittels künstlicher Intelligenz sucht Alexander Marx nun versteckte Zusammenhänge von Ursache und Wirkung. Ein Ziel sind Vorhersagen bei Diabetes von Kindern.

image

Schwedischer Chef-Epidemiologe wechselt in die Schweiz

Das Gesicht der schwedischen Corona-Strategie hört auf. Der Staats-Epidemiologe Anders Tegnell arbeitet künftig bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf.

image

Basel: USB unterstützt die Ukraine medizinisch

In den medizinischen Einrichtungen der Ukraine geht der Sauerstoff aus. Das Universitätsspital Basel leistet mit 30 Sauerstoffkonzentratoren Hilfestellung. Der Gütertransport fährt noch heute.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.