Genolier holt Spezialisten für interventionelle Radiologie

Pierre Bize wechselt vom CHUV zur Swiss-Medical-Network-Klinik.

, 13. Januar 2017 um 10:16
image
  • swiss medical network
  • radiologie
  • personelles
  • spital
Pierre Bize arbeitete ursprünglich als Chirurg und entwickelte sich dann in den letzten acht Jahren zum Spezialisten für interventionelle Radiologie. Er arbeitete zuletzt als Oberarzt am Lausanner Universitätsspital CHUV, bevor er nun in die Klinik Genolier gewechselt hat.
Die zu Swiss Medical Network, der zweitgrössten Privatklinik-Gruppe im Land, gehörende Klinik will damit auch das Angebot in der interventionellen Radiologie erweitern – also bei jenen minimalinvasiven Techniken, wo spezialisierte Radiologen Kleinstinstrumente via Blutgefässe oder andere Leitstrukturen präzise bis zum Ort der Erkrankung steuern.

Komplementär zu anderen Disziplinen

«Es gibt keine „Alten“ in der interventionellen Radiologie», erklärt Bize zu seinem Fachgebiet. «Denn auch die Ältesten praktizieren das höchstens seit 20 Jahren. Wir werden bekannt durch die Effizienz unserer Behandlungen, aber auch durch die Tatsache – noch bedeutender –, dass wir nicht im Wettbewerb stehen zu anderen Disziplinen, sondern entschieden komplementär sind. Und dank dieser Interaktion mit den klinischen Spezialisten entsteht die Innovation in der interventionellen Radiologie.» 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.