Aarau: Zwischenfall bei Chefarzt-Gerichtsprozess

Ein ehemaliger Gynäkologe des Gesundheitszentrums Fricktal erleidet vor Gericht einen Herzinfarkt. Ihm wird ein Operationsfehler vorgeworfen.

, 30. März 2017 um 07:00
image
  • ärzte
  • kunstfehler
  • gesundheitszentrum fricktal
  • gynäkologie
Ein 60-jähriger Arzt musste am Mittwoch im Gerichtssal des Aargauer Obergerichts reanimiert werden. Grund für die Herzdruckmassage mit einem Defibrillator war ein Herzinfarkt, wie die «Aargauer Zeitung» meldet.
Der Vorfall ereignete sich, als der Arzt befragt wurde. Der ehemalige Chefarzt Gynäkologie am Gesundheitszentrum Fricktal soll bei einer Gebärmutter-OP im Jahr 2009 eine Patientin verletzt haben, wie die Zeitung detailliert schildert.

Der Mann ist im Spital

Ein Bezirksgericht hatte den Gynäkologen vor zwei Jahren in erster Instanz wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung zu einer bedingten Geldstrafe und Busse von fast 90'000 Franken verurteilt. Der Patientin wurden 100'000 Franken Genugtuung zugesprochen.
Die Verhandlung wurde «gestützt auf die unerwarteten Ereignisse» auf unbestimmt vertagt. Der Gynäkologe befindet sich nun im Kantonsspital Aarau (KSA) in Behandlung. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

image

Südkoreas Ärzte protestieren - gegen mehr Studienplätze!

In Südkorea streiken die Ärzte. Sie fürchten die Konkurrenz, wenn es wie geplant 2000 Studienplätze mehr geben sollte.

image

Die Liste: Operationen, die für schwangere Chirurginnen unbedenklich sind

In Deutschland hat die Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie eine «Positivliste« veröffentlicht.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.