Freiburger Spital HFR: Neuer Logistik-Direktor

Stéphane Betticher ersetzt in der Geschäftsleitung des Hôpital fribourgeois Robert Overney.

, 5. Mai 2017 um 09:25
image
  • spital
  • freiburger spital
  • personelles
Stéphane Betticher wurde vom Verwaltungsrat des Freiburger Spitals HFR zum Direktor Logistik ernannt. Er wird in Sommer 2018 die Nachfolge von Robert Overney antreten, jedoch schon nächsten Juli seine Tätigkeit in der kantonalen Spitalgruppe aufnehmen.
Robert Overney wird 2018 nach 17 Jahren Tätigkeit als Direktor für Logistik HFR beziehungsweise als Direktor der Bezirksspitäler des Sensebezirks und des Seebezirks in den Ruhestand treten.
Stéphane Betticher, 47, verfügt über breite Erfahrung im Management und in der Leitung von anspruchsvollen Projekten im Bereich des Öffentlichen Dienstes, des Sports und in der Organisation von Veranstaltungen. Er hat einen Eidgenössischen Fähigkeitsausweis als Informatiker, und er verfügt über Weiterbildungen als diplomierter Projektleiter sowie als diplomierter Sportmanager. 

Expo.02, Euro 2008, Kanton Freiburg

In seiner Karriere war der Freiburger unter anderem Duty Manager der Arteplage Murten während der Expo.02. Später sammelte er berufliche Erfahrungen als selbständiger Projektleiter sowie als Event Transport City Manager anlässlich der UEFA Euro 2008 in Bern.
Seit 2008 ist Stéphane Betticher als Projektleiter beim Staat Freiburg tätig. Dabei leitet er multidisziplinäre Informatikprojekte für diverse öffentliche Dienste, darunter die Spitäler oder den Bevölkerungsschutz. 
Die Direktion Logistik des HFR ist zuständig für die gesamten Infrastrukturen und deren Unterhalt; darunter fallen Immobilien und Mobilien wie auch medizinische und medizintechnische Geräte. Daneben leitet die Direktion auch die Hotellerie, die Hauswirtschaft, die Einkäufe sowie den technischen Dienst. Der Direktor Logistik ist Mitglied des Direktionsrates.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.