Ehemaliger USZ-Arzt leitet US-Spitalkonzern

Der Herzchirurg Tomislav Mihaljevic wurde zum CEO der Cleveland Clinic gewählt.

, 6. September 2017 um 09:30
image
Die Cleveland Clinic gehört nicht zu den grössten Spitalgruppen der USA – aber definitiv zu den renommiertesten. Sie betreibt Kliniken in drei US-Bundesstaaten sowie in Kanada und den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Umsatz liegt bei knapp 10 Milliarden Dollar. Soeben wieder wurde das Stammhaus in Ohio von «US News & World Report» zum zweitbesten Spital Amerikas gewählt. Wobei es insbesondere in der Kardiologie und Herzchirurgie herausragt – hier gelangte die Cleveland Clinic auf Platz eins.
An die Spitze dieses Unternehmens gelangt nun Tomislav Mihaljevic. Der Arzt übernimmt im Januar 2018 das Amt des CEO von Toby Cosgrove. Mihaljevic arbeitet seit drei Jahren als CEO der Cleveland Clinic in Abu Dhabi, nachdem er 2004 in den Klinikkonzern eingestiegen war und zuerst als Herzchirurg gewirkt hatte.

Ausbildung bei Marko Turina

Der nächste Chef der Cleveland Clinic hat aber auch eine mehrjährige Berufserfahrung in der Schweiz. Nach seinem Studienabschluss an der Universität Zagreb begann er seine Ausbildung zum Herzchirurgen an der Universität Zürich. Von 1989 bis 1995 arbeitete er als Assistenzarzt an der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie des USZ – Mihaljevic erweist sich also ein weiterer Erfolgsschüler von Marko Turina.
Nach seiner Zeit in Zürich zog der gebürtige Kroate weiter nach Boston zum Brigham and Women's Hospital beziehungsweise zur Harvard Medical School, wo er seine Ausbildung in allgemeiner und Herzchirurgie abschloss.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

LUKS: Neuer Co-Chefarzt Thoraxchirurgie

Fabrizio Minervini ist unter anderem Spezialist in der minimalinvasiven und roboterassistierten Chirurgie.

image

«Es ist unglaublich. Parallelen zum Fall der CS sind offensichtlich»

Die Insel Gruppe meldete zuletzt viele Verbesserungen. Aber für den Berner Gesundheitsökonomen Heinz Locher ist die Krise sehr fundamental: Er spricht von «multiplem Organversagen». Das Interview.

image

Kantonsspital Baden: Petition für Teuerungsausgleich

Gute ein Drittel des Personals unterschrieb die Forderung nach Nachbesserungen in der Lohnrunde.

image

Psychiatriezentrum Münsingen: Neue Leitung der Klinik für Alters- und Neuropsychiatrie

Tilo Stauch wird Chefarzt, Oana Ghira wird stellvertretende Chefärztin und Eduard Felber wird Leiter Pflege,

image

Insel Gruppe: Christian Leumann bleibt bis Ende 2025

Die Suche nach einem neuen CEO stockt. Interims-Direktor Leumann will dazu beitragen, dass kein Zeitdruck entsteht.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.