Spitaldirektor wechselt von Olten nach Zürich

Marc Elmiger ist ab kommendem März Direktor der Privatklinik Bethanien.

, 4. Dezember 2020 um 08:32
image
Die Privatklinik Bethanien in Zürich bekommt einen neuen Direktor. Die zur Privatklinikgruppe Swiss Medical Network (SMN) gehörende Klinik wird ab März 2021 von Marc Elmiger geleitet. 
Seit 2017 ist Elmiger in gleicher Funktion an der Pallas Klinik in Olten tätig. Der studierte Jurist mit Erfahrung im Medizinbereich folgt auf SMN-CEO Dino Cauzza, der die Klinik Bethanien zuletzt interimistisch leitete. Er werde sich wieder «voll seinen Aufgaben als CEO der Gruppe Swiss Medical Network widmen», schreibt das SMN in einer Mitteilung.
Der frühere Bethanien-Direktor Marco Gugolz war im August zur Hirslanden-Gruppe gewechselt.
Die Privatklinik Bethanien verfügt gemäss Communiqué über 104 Betten. Rund 330 Belegärztinnen und Belegärzte sowie 290 Mitarbeitende arbeiten in der Akutklinik.
In einer früheren Artikelversion stand, dass die Klinik Bethanien früher von Corina Müller-Rohr geleitet wurde. Korrekt ist, dass sie dort die Unternehmensentwicklung leitete.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Glarus: Neues Mitglied der Geschäftsleitung

Riccarda Nachbur-Greco wird Nachfolgerin von Patricia Catanzaro als Leiterin des Personalwesens.

image

HUG: Interims-Direktorin für digitale Transformation

Nach der Beförderung von Jean-François Pradeau zum stellvertretenden Generaldirektor übergibt das Genfer Unispital den Bereich Digitalisierung und AI an Christine Morisseau.

image

Internationale Anerkennung für Emmentaler Chirurgen

Sebastian Bigdon vom Spital Emmental wurde als einziger Europäer in den Lenkungskreis des renommierten AO Spine Knowledge Forum Trauma und Infektion gewählt.

image

UA Felix Platter stellt ärztliche Führung neu auf

Drei ärztliche Departemente entstehen – mit neuen Chefärztinnen und Chefärzten, die auch in der Geschäftsleitung mitwirken.

image

KSOW: Definitive Chefarzt-Ernennung nach Interimsphase

Seit 17 Jahren ist Robert Einsle am Kantonsspital Obwalden tätig, nun übernimmt der die Chefarztposition fix. Zugleich wird er in die Spitalleitung aufgenommen.

image

CHUV ernennt neuen Personal-Direktor

Der Personalverantwortliche des Waadtländer Strafvollzugsdienstes, Sébastien Devaux, übernimmt am 1. Oktober die Leitung der HR-Abteilung des Universitätsspitals Lausanne.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.