Daler-Spital: Neuer Präsident – weniger Patienten

In der Freiburger Privatklinik ging die Zahl der stationären Fälle letztes Jahr leicht zurück.

, 18. Januar 2018 um 08:23
image
  • spital
  • freiburg
  • daler-spital
  • personelles
Die reformierte Kirchgemeinde Freiburg hat Paul-Albert Nobs zum neuen Präsidenten des Daler-Spitals gewählt. Konkret wurde der CEO der Milchverarbeitungs-Firma Cremo zum Präsidenten des Stiftungsrates ernannt.
Nobs folgt auf Peter Hänni, der das Amt nach fast 18 Jahren zur Verfügung stellt. Dies meldet die «Liberté».  Der neue Präsident ist bereits seit 2011 im Stiftungsrat des Freiburger Privatspitals. 

Weniger Geburten

Bei dieser Gelegenheit wurde auch bekannt, dass das Daler-Spital im letzten Jahr 5'218 stationäre Fälle verzeichnete; dies waren 3,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Damals, also 2016, war mit 5'412 Hospitalisierungen ein Rekord erzielt worden.
Die Privatklinik konzentriert sich insbesondere auf die Allgemeine Chirurgie, Viszeralchirurgie, Urologie sowie Gynäkologie und Geburtshilfe.  Im letzten Jahr wurden im Daler-Spital – etwas im Gegensatz zum allgemeinen Trend – weniger Kinder geboren: 1'492 Babys kamen zur Welt, nach 1'556 im Jahr davor.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.