Basler Leukämie-Forscherin gewinnt 100'000-Franken-Forschungspreis

Claudia Lengerke hat den Förderpreis der Stiftung «Peter Anton & Anna Katharina Miescher» erhalten. Die Medizinprofessorin am USB untersucht, wie akuter Blutkrebs geheilt werden könnte.

, 9. Juli 2018 um 09:31
image
Claudia Lengerke ist leitende Ärztin an Klinik für Hämatologie des Universitätsspitals Basel (USB). Dort erforscht und behandelt die Medizinerin Erkrankungen des Bluts. Lengerke verfolgt die Idee, die verschiedenen Krankheitsphasen einer akuten Leukämie mit unterschiedlichen Strategien zu behandeln. 
Für ihr Projekt hat sie nun den mit 100‘000 Franken dotierten Förderpreis erhalten, den die «Fondation Peter Anton & Anna Katharina Miescher pour la recherche en hématologie» und die Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie alle zwei Jahre vergeben.

Kampf gegen «Dickkopf1»

Im Labor konnte Lengerke zeigen, dass sogenannte WNT-Aktivatoren dem auf den Namen «Dickkopf1» getauften Eiweiss entgegenwirken. Diese können gesunde Blutstammzellen schützen und Leukämiezellen hemmen, wie aus einer Mitteilung des Basler Unispitals hervorgeht. 
Die von Lengerke angewandte Behandlungsstrategie könnte bei rund 80 Prozent der akuten Leukämiefälle zur Anwendung kommen. Bevor eine klinische Studie mit Patienten begonnen werden kann, müssten die Vorgänge noch weiter untersucht werden, heisst es. «Ihre Laborresultate lassen jedoch hoffen, dass bestimmte Formen von Leukämie mit einer Kombination von Therapien eher geheilt werden könnten».
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.