Tessiner Kantonsspitäler: Neue Chefärztin für die Palliativmedizin

Claudia Gamondi übernimmt die Position als Chefärztin beim Onkologischen Institut der Italienischen Schweiz (IOSI).

, 15. Mai 2018 um 08:30
image
Die Kantonsspitäler der italienischen Schweiz Ente Ospedaliero Cantonale (EOC) befördern Claudia Gamondi zur Chefärztin am Onkologischen Institut der Italienischen Schweiz (IOSI) in Bellinzona. Gamondi ist seit 2014 ärztliche Leiterin der Palliativklinik.
Die Fachärztin für medizinische Onkologie und Palliativmedizin FMH studierte in Pavia (Italien). Sie arbeitete unter anderem am Hospice Lugano und am Universitätsspital Lausanne (CHUV), wo sie bis heute eine Tätigkeit von 20 Prozent ausübt, wie in der Mitteilung zur Beförderung steht. 

Fortbildungen in Grossbritannien

Gamondi (1971) absolvierte Weiterbildungen in Palliative Care, unter anderem am Marie Curie Palliativ Care Institute in Liverpool (UK). Sie hat ferner Studienabschlüsse in Palliativmedizin der Universität Bristol (UK) und der Universität of Lancaster (UK).
Die neue Chefärztin ist Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Palliativmedizin und Pflege und der Redaktion von «palliative.ch». Darüber hinaus lehrt die Mutter von zwei Kindern an verschiedenen Bildungsinstitutionen, unter anderem an der Medizinischen Fakultät der Uni Lausanne.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Neue Generaldirektorin für die Clinique de La Source

Die Intensivmedizinerin Carlotta Bagna übernimmt im Januar 2026 die Leitung der Privatklinik in Lausanne

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.