Pharma-Lobbyist wechselt zur FMH

Bruno Henggi vom Verband der forschenden Pharmaindustrie stösst als Leiter Public Affairs zur Ärzteverbindung FMH.

, 24. Januar 2019 um 14:49
image
  • fmh
  • personelles
  • interpharma
  • politik
Globalbudget, verdeckte Rationierung, Zweiklassenmedizin: Auf Grund diverser gesundheitspolitischen Herausforderungen für die Ärzteschaft verstärkt die Ärzteverbindung FMH ihre Aktivitäten im Bereich Public Affairs (PA).
Die Ärzteorganisation verpflichtet deshalb per Anfang Mai Bruno Henggi als Public Affairs–Verantwortlichen. Er sei erfahren und bestens vernetzt, steht in der Mitteilung vom Donnerstag. 

Historiker und Kommunikationsprofi

Henggi arbeitet seit mehr als zehn Jahren bei Interpharma, dem Verband der forschenden Pharmaindustrie. Dort ist er Leiter Public Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung.
Der neue Leiter PA bei der FMH studierte in Bern Geschichte und arbeitete unter anderem als Fraktionssekretär bei der FDP, als Journalist bei Schweizer Radio DRS sowie als Leiter Kommunikation beim früheren Baukonzern Batigroup.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Das sind die ersten 4 von 16 geplanten Kostendämpfern fürs Gesundheitswesen

Apotheken und Hebammen sollen mehr Kompetenzen erhalten. Ausserdem müssen die Kantone faire Referenztarife für ausserkantonale Behandlungen festlegen.

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Nun lässt der Bund das Kostenwachstum bei den Krankenkassen-Leistungen überwachen

In einem Monat beginnt die Kommission für das Kosten- und Qualitätsmonitoring EKKQ, die Preisentwicklung im Gesundheitswesen zu beobachten.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Titelstau: SIWF halbiert Gebühren rückwirkend

Nach Interventionen aus mehreren Verbänden reagiert das SIWF mit einer temporären Halbierung der Gebühren. Für die Wartezeiten bei der Titelerteilung bedeutet das aber keine Entwarnung – im Gegenteil.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.