Ärztin Barbara Wildhaber zum Internationalen Komitee vom Roten Kreuz

Die Genfer Kinderchirurgin wird Mitglied des obersten Führungsgremiums des IKRK.

, 3. März 2017 um 15:24
image
Barbara Wildhaber wurde von der IKRK-Versammlung zum neuen Mitglied gewählt. Die Medizinerin gehört damit dem höchsten Organ des Internationalen Roten Kreuzes an. 
Barbara Wildhaber leitet die Pädiatrische Chirurgie an den Genfer Universitätskliniken HUG und ist zugleich Direktorin des Centre Universitaire Romand de Chirurgie Pédiatrique.
Medizinstudium absolvierte sie ihn Zürich, danach absolvierte sie Fach- und Weiterbildungen in den Kantons- und Unispitälern von Zug, Luzern und Zürich sowie in Südafrika.  

  • Zur Mitteilung: ICRC appoints new members to governing body

Im Rahmen von Missionen war sie auch in der Ukraine, der Dominikanischen Republik sowie in Südafrika chirurgisch tätig. In ihrer Forschung has carried out missions to Ukraine, the Dominican Republic and South Africa.
Die Assembly des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz ist quasi der Verwaltungsrat und damit die oberste Überwachungsinstanz: Sie legt die Strategie fest, beschliesst die Eckpunkte der Politik und legt die Ziele und Budgets fest. Das Gremium besteht aus 15 bis 25 Schweizer Bürgerinnen und Bürger – derzeit, nach der Wahl von Barbara Wildhaber, sind es 19. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Spitäler halbieren Verlust – aber zwei Drittel bleiben im Minus

2024 reduzierten die Schweizer Spitäler ihren Verlust – nach 777 Millionen Franken im Vorjahr waren es nun 347 Millionen. Aber immer noch schreiben fast zwei Drittel der öffentlichen Kliniken rote Zahlen. Die Zahl der Ärzte stieg stärker als jene des Pflegepersonals.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.