Pflege im Fokus: Zentralschweizer Spitäler starten Video-Kampagne

Die Spitäler der Zentralschweiz lancieren eine Video-Kampagne, in der Pflegende selbst Regie führen.

, 24. März 2025 um 03:40
image
Pflegende aus zwölf Spitälern und Kliniken haben die Kampagne selbst entwickelt und gemeinsam mit einem Filmteam umgesetzt.  |   Screenshots einer Auswahl.
Unter dem Motto «Echte Filme. Echte Pflege. Wir zeigen, was zählt» rufen die Spitäler Zentralschweiz gemeinsam mit ihren Pflegenden eine Video-Kampagne ins Leben, die den Beruf aus erster Hand zeigen – authentisch und auch ungeschönt.
flegende aus zwölf Spitälern und Kliniken haben die Kampagne selbst entwickelt und gemeinsam mit einem Filmteam umgesetzt. Dabei entstanden 16 Kurzvideos, die sowohl humorvolle als auch nachdenkliche Einblicke in den Berufsalltag geben. Die Konzeption lag vollständig in den Händen der Pflegenden – Inhalte wurden nicht nachträglich geändert oder angepasst. Die Videos zeigen ihre persönlichen Erfahrungen, Herausforderungen und die Momente, die ihren Beruf so besonders machen.

35 beteiligte Pflegende

Innerhalb von sechs Monaten sind 16 Videos mit insgesamt 35 beteiligten Pflegenden entstanden. Ihre Gedanken und Hintergründe wurden zusätzlich in einem Behind-the-Scenes-Video eingefangen.
Die Kampagne wird über Instagram, TikTok und YouTube verbreitet und begleitet die Kommunikation von XUND (Bildung Gesundheit Zentralschweiz) zur Woche der Gesundheitsberufe, die am 22. März startet.
Zu den Videos

Über die Spitäler Zentralschweiz
Dem Verein «Spitäler Zentralschweiz» gehören die öffentlichen und privaten Spitäler sowie Kliniken der Kantone Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri, Zug und Schaffhausen an. Das Versorgungsgebiet umfasst die stationäre und ambulante Akutsomatik, die Rehabilitation sowie die Psychiatrie.

  • pflege
  • fachkräftemangel
  • xund
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Krankenkassen müssen pflegende Angehörige weiterhin bezahlen

Obwohl Krankenkassen und Gemeinden mehr Kosten befürchten, findet der Bundesrat: Pflegende Angehörige sollen eine bezahlte Anstellung erhalten.

image

Pflegeinitiative: Kommission drückt aufs Tempo

Mit nur einer Stimme Mehrheit spricht sich die nationalrätliche Gesundheitskommission für eine attraktivere Passerelle von HF zu FH aus.

image

Clever statt teuer: Neue Wege für die Pflege

Die zweite Etappe der Pflegeinitiative lässt sich stemmen – auch ohne höhere Prämien oder mehr Steuergeld. Wenn man bereit ist, über den Tellerrand zu schauen. Denn der Staatshaushalt hätte Spielraum.

image

Wallis verleiht zum ersten Mal einen Pflegepreis

Die Pflegefachfrau Sonam Dreyer-Cornut ist die erste Preisträgerin, die vom Kanton ausgezeichnet worden ist. Sie arbeitet auch für «Ärzte ohne Grenzen».

image

Paraplegiker-Zentrum holt Pflege-Chefin vom USZ

Pascale Thüring wird Leiterin Pflege in Nottwil und damit auch Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Swiss HCA: Eine neue Stimme aus der Pflege

Der Fachkräftemangel macht sichtbar, wie wichtig die Arbeit von Health Care Assistants ist. Ihr neuer Verband Swiss HCA setzt sich für bessere Löhne, Schutz vor Überlastung und politische Aufmerksamkeit ein.

Vom gleichen Autor

image

Dem Spital Oberengadin droht die Schliessung

Drei Oberengadiner Gemeinden haben den Kredit für das Spital Samedan abgelehnt. Damit droht dem zweitgrössten Spital Graubündens bereits im Frühling die Zahlungsunfähigkeit.

image

Neuer Leiter für die Kinder-Reha am Ostschweizer Kinderspital

Der Kinderneurologe und Pädiater Steffen Berweck wird neuer Leiter der Pädiatrischen Rehabilitation am Ostschweizer Kinderspital. Er folgt auf Christoph Künzle.

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.