PDGL: Michaela Risch heisst die neue CEO

Michaela Risch ist Gründerin des Clinicum Alpinum und übernimmt nun die Leitung der neu gegründeten Psychiatrischen Dienste Glarus.

, 17. Februar 2025 um 06:20
image
Bild: zvg
Der Verwaltungsrat der neu gegründeten Psychiatrischen Dienste Glarus hat Michaela Risch per Anfang Mai 2025 zur neuen CEO ernannt.
Gemeinsam mit dem bestehenden Team der drei Gründungsinstitutionen – der Stiftung Beratungs- und Therapiestelle Glarnerland, dem Kantonsspital Glarus und den Psychiatrischen Diensten Graubünden – wird sie künftig die Geschäfte führen.
Michaela Risch ist im Gesundheitswesen keine Unbekannte: 2013 gründete sie gemeinsam mit drei Partnern das Clinicum Alpinum, eine Privatklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im liechtensteinischen Gaflei.
Das Unternehmen, dem sie bislang in der Doppelfunktion als Verwaltungsratspräsidentin und CEO vorstand, beschäftigt mittlerweile 75 Mitarbeitende. 2023 stiegen die Limes Schlosskliniken als Gesellschafterin ein.
Risch studierte in Innsbruck Management und Applied Informatics (angewandte Informatik) mit der Vertiefung «Solutions in Health and Care». Zudem verfügt sie über einen MAS Business Excellence sowie eine Qualifikation als lösungsorientierter Coach. Von 2010 bis 2017 leitete die Tirolerin die Zentralstelle Qualität bei den St. Gallischen Psychiatrie-Diensten Süd und war dort Mitglied der Geschäftsleitung.
  • pdgl
  • psychiatrie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Schweizer Assistenzärzte: Viele Ruhetage, aber geringe Work-Life-Balance

Eine Studie zeigt: Im europäischen Vergleich haben Schweizer Assistenzärzte zwar mit am meisten Ruhetage pro Monat – zugleich klagen sie überdurchschnittlich oft über ihre Work-Life-Balance.

image

Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.