Neues Amt für Michael Jordi

Der ehemalige GDK-Generalsekretär geht in den Vorstand von Palliative.ch.

, 10. Juni 2024 um 07:57
image
Bild: zvg
Michael Jordi trat Ende September als Generalsekretär der Gesundheitsdirektoren-Konferenz zurück – nach insgesamt 22 Jahren in dieser Institution. Nun wird er Vorstandsmitglied bei der Schweizerischen Gesellschaft für Palliative Medizin.
Michael Jordi, studierter Nationalökonom, hat den Grossteil seiner beruflichen Karriere im Gesundheits- und Sozialwesen gearbeitet. Seit Januar 2024 ist er auch Präsident der Eidgenössischen Qualitätskommission EQK.
«Als Gesundheitsökonom verfügt Michael Jordi über ausgewiesene Kompetenzen im Bereich Finanzierung, insbesondere auch Tarifierung, Gesundheitsrecht und Verwaltungsrecht», erklärt palliative.ch zur Wahl: «Michael Jordi ist vielsprachig und legt grossen Wert auf den paritätischen Einbezug aller Regionen der Schweiz in nationale Gremien und Arbeitsgruppen.»
Und Michael Jordi selber ergänzt: «Palliative Care muss in der Öffentlichkeit noch bekannter werden. Dafür möchte ich mich einsetzen.»
Präsidiert wird Palliative.ch weiterhin von Nationalrätin Manuela Weichelt (GP).

  • Palliative Care
  • palliativmedizin
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.