Neuer CEO fürs Gesundheitsnetz Surselva

Marco Salzgeber kommt von der Klinik Gut und übernimmt seine neue Funktion im Oktober.

, 16. Juli 2024 um 10:42
image
Bild: PD
Der Verwaltungsrat der Reit da sanadad Surselva hat Marco Salzgeber zum CEO und Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt.
Im vergangenen März war bekannt geworden, dass Salzgeber die Klinik Gut «aus persönlichen Gründen» verlässt.
Mit Marco Salzgeber habe man eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit viel Erfahrung im Gesundheitswesen gewinnen können, erklärt das Gesundheitsnetz Surselva in seiner heutigen Mitteilung.
«Die Wahl des CEO ist ein wichtiger Meilenstein für das Gesundheitsnetz Surselva und ermöglicht es, die nächsten operativen Schritte und den Aufbau der Organisation konsequent an die Hand zu nehmen», sagt Manfred Manser, der Verwaltungsratspräsident des im Februar gegründeten Gesundheitsnetzes.

Werdegang

Marco Salzgeber, 38, hat an der Universität St. Gallen mit dem Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre und dem Master of Arts in Marketing, Services and Communication Management abgeschlossen.
Zudem erwarb er an der University of Sydney einen Master of Science in International Management. Danach war er bei einem grossen Versicherungsunternehmen und anschliessend sechs Jahre im Kantonsspital Graubünden tätig, zuletzt als Bereichsleiter Unternehmensentwicklung. In dieser Funktion war er massgeblich an der Integration des Spitals Walenstadt und der Übernahme der Klinik Gut AG im November 2021 beteiligt. Von 2022 bis 2024 war er dann CEO der Klinik Gut.
Salzgeber engagiert er sich neben seiner beruflichen Tätigkeit ehrenamtlich als Vorstandsmitglied der Spitex Imboden und als Tourenleiter beim SAC Raetia.
Acht Gesundheitsinstitutionen und 11 politische Gemeinden in der Surselva gründeten im Feburar dieses Jahres eine AG – die Reit da Sanadad. Das Ziel ist klar: Neue Formen der Zusammenarbeit im Gesundheitswesen erarbeiten und für eine hochwertige Versorgung im Oberland sorgen.

Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Schweizer Assistenzärzte: Viele Ruhetage, aber geringe Work-Life-Balance

Eine Studie zeigt: Im europäischen Vergleich haben Schweizer Assistenzärzte zwar mit am meisten Ruhetage pro Monat – zugleich klagen sie überdurchschnittlich oft über ihre Work-Life-Balance.

image

Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.