Merian Iselin Klinik: Neuer CEO kommt vom USB

Stephan Fricker geht nach 28 Jahren als CEO der Basler Privatklinik in Pension. Fernando Imhof wird sein Nachfolger.

, 6. Juni 2024 um 09:28
image
Bild: PD
Fernando Imhof wurde vom Stiftungsrat der Merian Iselin Stiftung und vom Verwaltungsrat der Merian Iselin Klinik zum neuen CEO gewählt. Derzeit ist er Leiter des Bereichs Immobilien des Universitätsspital Basel.
Imhof folgt damit auf Stephan Fricker, welcher 2025 nach über 28 Jahren als CEO in den Ruhestand treten wird. Fernando Imhof werde seine neue Stelle Anfang Januar 2025 antreten, so die Mitteilung.
Der Finanzspezialist mit Jahrgang 1974 verfüge über eine langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen und im Spitalmanagement. Über die Funktion als Leiter Betriebswirtschaft im Universitätsspital Zürich (USZ) kam Fernando Imhof im Jahr 2012 ins Kantonsspital Baselland (KSBL), zuerst als Leiter Direktionsstab und anschliessend als Leiter des Bereichs Querschnitt. Seit 2018 ist er in seiner jetzigen Funktion im USB engagiert.
Der HSG Absolvent bringe alle Voraussetzungen mit, um den bis anhin erfolgreichen Weg der Merian Iselin Klinik als Spital, zusammen mit der Geschäftsleitung, weiter zu beschreiten und zu entwickeln, heisst es weiter.

  • merian iselin klinik
  • USB
  • ksbl
  • UZH
  • Ceo
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

USB: Partnerschaft für Tumorchirurgie in Basel

Das Universitätsspital Basel und die Urologie-Klinik «Alta uro» starten eine Kooperation: Hochkomplexe Operationen werden am USB konzentriert, während die patientennahe Versorgung vor Ort erhalten bleibt.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

Claraspital-CEO wechselt zur LUKS Gruppe

Die Direktorin des Claraspitals Rebekka Hatzung verlässt das Spital per Ende Januar 2026 und wechselt als Chief Operating Officer und stellvertretende CEO ans Luzerner Kantonsspital.

Vom gleichen Autor

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.