Luzern: Neue Professur für Pflege

Die Hochschule Luzern und das LUKS verbinden Lehre und Forschung mit klinischer Praxis.

, 7. Juli 2025 um 11:48
image
Bild: Priska Ketterer / HSLU
Die Hochschule Luzern und das Luzerner Kantonsspital haben gemeinsam eine neue Professur im Bereich Pflege begründet – es ist die erste Brückenprofessur dieser Art an der HSLU.
Die Position übernimmt Luzia Vetter. Sie wird je zur Hälfte am LUKS und an der HSLU tätig sein.
Luzia Vetter absolvierte den Master in Pflege im Kooperations-Studiengang der Fachhochschulen Bern, Zürich, St. Gallen. Sie verfügt über verschiedene Weiterbildungen in spezialisierter Pflege und hat einen Abschluss als Fachexpertin für Infektionsprävention im Gesundheitswesen. Derzeit arbeitet sie an ihrer Doktorarbeit an der Universität Luzern.
Luzia Vetter ist seit 25 Jahren beim LUKS tätig – seit 2021 als Pflegeexpertin APN Anästhesie.
An der HSLU wird sie ab Herbst 2025 die Studierenden des Masters Pflege unterrichten, den Bereich Pflegeforschung aufbauen sowie an einem eigenen Projekt zur virtuellen Pflegebetreuung forschen.
Die Hochschule Luzern lancierte im September 2024 ihren ersten Pflege-Studiengang. 36 Studierende starteten in den Bachelor-Studiengang für diplomierte Pflegefachpersonen. Im September beginnt der verkürzte Bachelor zum dritten Mal; er sei voll besetzt, so die Hochschule. Ab dem nächsten Herbstsemester können Berufs-, Fach- und gymnasiale Maturanden zudem das reguläre Bachelor-Studium in Pflege beginnen. Ferner startet in Luzern ab September 2025 das Master-Studium in Pflege.
  • pflege
  • LUKS
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Pflege: Fatales Signal aus den USA

Die Regierung in Washington streicht Nursing aus der Liste der höheren Abschlüsse.

Vom gleichen Autor

image

Telemed statt Praxis: Sanacare und Medgate arbeiten enger zusammen

Bei Termin-Engpässen greifen die Sanacare-Gruppenpraxen bald landesweit auf Medgate zurück: Die Sanacare-MPAs leiten gewisse Patienten direkt an die Telemediziner weiter.

image

Studie: Smartwatches machen Ärzte widerstandsfähiger

Wenn Mediziner im Spital ihre Gesundheitsdaten mit Wearables im Blick behalten, sinkt das Burnout-Risiko deutlich – und ihre Resilienz steigt messbar.

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.