Luzern: Neue Professur für Pflege

Die Hochschule Luzern und das LUKS verbinden Lehre und Forschung mit klinischer Praxis.

, 7. Juli 2025 um 11:48
image
Bild: Priska Ketterer / HSLU
Die Hochschule Luzern und das Luzerner Kantonsspital haben gemeinsam eine neue Professur im Bereich Pflege begründet – es ist die erste Brückenprofessur dieser Art an der HSLU.
Die Position übernimmt Luzia Vetter. Sie wird je zur Hälfte am LUKS und an der HSLU tätig sein.
Luzia Vetter absolvierte den Master in Pflege im Kooperations-Studiengang der Fachhochschulen Bern, Zürich, St. Gallen. Sie verfügt über verschiedene Weiterbildungen in spezialisierter Pflege und hat einen Abschluss als Fachexpertin für Infektionsprävention im Gesundheitswesen. Derzeit arbeitet sie an ihrer Doktorarbeit an der Universität Luzern.
Luzia Vetter ist seit 25 Jahren beim LUKS tätig – seit 2021 als Pflegeexpertin APN Anästhesie.
An der HSLU wird sie ab Herbst 2025 die Studierenden des Masters Pflege unterrichten, den Bereich Pflegeforschung aufbauen sowie an einem eigenen Projekt zur virtuellen Pflegebetreuung forschen.
Die Hochschule Luzern lancierte im September 2024 ihren ersten Pflege-Studiengang. 36 Studierende starteten in den Bachelor-Studiengang für diplomierte Pflegefachpersonen. Im September beginnt der verkürzte Bachelor zum dritten Mal; er sei voll besetzt, so die Hochschule. Ab dem nächsten Herbstsemester können Berufs-, Fach- und gymnasiale Maturanden zudem das reguläre Bachelor-Studium in Pflege beginnen. Ferner startet in Luzern ab September 2025 das Master-Studium in Pflege.
  • pflege
  • LUKS
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.