KSW: Klinik für Kardiologie hat einen neuen Leiter

Stefan Blöchlinger folgt auf André Linka.

, 4. Juni 2024 um 08:00
image
Am 1. Juni hat Stefan Blöchlinger die Leitung der Klinik für Kardiologie am Kantonsspital Winterthur übernommen. Er folgt damit auf André Linka, der die Klinik aufgebaut und während 18 Jahren geleitet hat - und nun in Pension geht.
Als Chefarzt für interventionelle Kardiologie am KSW sei Blöchlinger mit der Klinik bereits bestens vertraut, so die Mitteilung.
«Den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten jederzeit gerecht zu werden und sie in hoher Qualität mit Empathie zu behandeln, ist mein vordringliches Anliegen», sagt Blöchlinger.

Zusammenarbeit USZ

Zu seinen wichtigsten Zielen zähle, die Zusammenarbeit mit der USZ-Herzchirurgie zu konsolidieren sowie die Zusammenarbeit mit den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten und den Spitälern aus der Region und über die Kantonsgrenzen hinaus zu vertiefen.
Der gebürtige Winterthurer begann nach der Matur an der Kantonsschule Rychenberg sein Studium an der Universität Zürich, wo er 2005 sein Doktorat in Medizin und in Neurobiologie erwarb. Stefan Blöchlinger ist Facharzt für Kardiologie sowie für Allgemeine Innere Medizin und Intensivmedizin.
Sein Hauptforschungsinteresse gilt der klinischen Herz-/Kreislaufphysiologie bei kritisch kranken Patientinnen und Patienten. Nach einem Forschungsaufenthalt in Boston (Harvard Medical School & Massachusetts General Hospital) sowie Stationen im Bürgerspital Solothurn, im Spital Interlaken und während mehr als zehn Jahren im Inselspital Bern, stiess Blöchlinger Anfang 2018 zum KSW.

  • KSW
  • USZ
  • Kardiologie
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.