KSBL: Neuer Chefarzt für neu gegründete Klinik Nephrologie

Felix Burkhalter übernimmt nicht nur die Leitung der neu geschaffenen Klinik, sondern auch die Stellvertretung von Eliška Potluková, der Leiterin des Universitären Zentrums Innere Medizin.

, 3. April 2025 um 07:50
image
Bild: zvg
Seit Anfang April 2025 leitet Felix Burkhalter die neu als Klinik geführte Nephrologie am Kantonsspital Baselland. Zusätzlich übernimmt er die Stellvertretung von Eliška Potluková, der Leiterin des Universitären Zentrums Innere Medizin.
Burkhalter hat nach einer Lehre als Maschinenzeichner Medizin an der Universität Basel und der Faculté Paris-Sud studiert. Im Jahr 2000 schloss er sein Studium mit dem Staatsexamen ab. Seine klinische Laufbahn begann er am damaligen Kantonsspital Bruderholz. Es folgten Stationen am Universitätsspital Basel und am Kantonsspital Aarau sowie Forschungsaufenthalte in London und Haiti.
Von 2008 bis 2017 war Burkhalter als Oberarzt an der Klinik für Transplantationsimmunologie und Nephrologie am Universitätsspital Basel tätig. 2017 wurde er zum Leiter der Abteilung Nephrologie am KSBL ernannt.
«Unter seiner Führung hat sich die Nephrologie am Universitären Zentrum Innere Medizin kontinuierlich weiterentwickelt und sich regional als Zentrum für allgemeine Nephrologie mit spezialisierten Sprechstunden etabliert», so die Mitteilung.

Uni Basel

Besonders im Bereich der Bauchfelldialyse hat sich das KSBL unter Burkhalters Leitung profiliert: Heute zählt es zu den führenden Zentren in der Schweiz und organisiert regelmässig internationale Fortbildungen. Die ärztlichen Mitarbeitenden sind zudem fest an die Medizinische Fakultät der Universität Basel angebunden, in der Lehre engagiert und an verschiedenen multizentrischen Studien beteiligt.
Auch berufspolitisch ist Felix Burkhalter stark vernetzt: In der Schweizerischen Gesellschaft für Nephrologie engagiert er sich seit Jahren, unter anderem in der Ultraschall- und Dialysekommission. Seit Ende 2024 ist er zudem Sekretär der Fachgesellschaft.

  • ksbl
  • Nephrologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Schweizer Assistenzärzte: Viele Ruhetage, aber geringe Work-Life-Balance

Eine Studie zeigt: Im europäischen Vergleich haben Schweizer Assistenzärzte zwar mit am meisten Ruhetage pro Monat – zugleich klagen sie überdurchschnittlich oft über ihre Work-Life-Balance.

image

Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.