KSA: Führungsduo für Dermatologie und Allergologie

Lukas Krähenbühl und Reinhard Dummer vom USZ werden die Abteilung als Chefarzt und Senior Consultant leiten.

, 28. Oktober 2024 um 09:49
image
Lukas Krähenbühl, Reinhard Dummer  |  Bilder: PD KSA
Lukas Krähenbühl wechselt im Dezember als neuer Chefarzt vom Universitätsspital Zürich zum Kantonsspital Aarau: Er übernimmt beim KSA die Leitung der Dermatologie und Allergologie.
Reinhard Dummer, der bereits seit Juli 2024 im KSA als Senior Consultant tätig ist, steht ihm dabei in der bisherigen Funktion unterstützend zur Verfügung.
«Die Dermatologie und Allergologie des KSA hat einen hervorragenden Ruf», sagt Lukas Krähenbühl zum neuen Engagement: «Es ist für mich eine Ehre, die Abteilung gemeinsam mit dem Team weiterentwickeln zu dürfen.»
Das Führungsduo tritt die Nachfolge von Markus Streit an, der die Abteilung als Chefarzt in den vergangenen 18 Jahren bis zu seiner Pensionierung geführt hat.
Lukas Krähenbühl ist Facharzt für Dermatologie und Venerologie. Zurzeit ist er Oberarzt Dermatologie und medizinischer Koordinator am Hautkrebszentrum des USZ. Zudem arbeitet er als selbständig praktizierender Facharzt an der Dermis Hautklinik in Zürich. Die Behandlung von Hautkrebs und von dermatologischen Nebenwirkungen von Tumortherapien gehören zu seinen besonderen Expertisen. Lukas Krähenbühl absolvierte u.a. ein mehrjähriges Postdoc am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York.
Reinhard Dummer war vor seinem Engagement in Aarau als Leitender Arzt und stv. Klinikdirektor an der Dermatologischen Klinik des USZ tätig. Er ist der Facharzt für Dermatologie, Allergologie sowie Dermatopathologie und gilt international als anerkannter Experte auf dem Gebiet des Melanoms.
  • KSA
  • Kantonsspital Aarau
  • dermatologie
  • allergien
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Neue Generaldirektorin für die Clinique de La Source

Die Intensivmedizinerin Carlotta Bagna übernimmt im Januar 2026 die Leitung der Privatklinik in Lausanne

Vom gleichen Autor

image

Telemed statt Praxis: Sanacare und Medgate arbeiten enger zusammen

Bei Termin-Engpässen greifen die Sanacare-Gruppenpraxen bald landesweit auf Medgate zurück: Die Sanacare-MPAs leiten gewisse Patienten direkt an die Telemediziner weiter.

image

Studie: Smartwatches machen Ärzte widerstandsfähiger

Wenn Mediziner im Spital ihre Gesundheitsdaten mit Wearables im Blick behalten, sinkt das Burnout-Risiko deutlich – und ihre Resilienz steigt messbar.

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.