Klinik Gut: CEO Marco Salzgeber geht, Urs Baumberger springt ein

Die Suche nach einer definitiven Lösung für die Chef-Stelle der Bündner Orthopädie-Gruppe läuft.

, 25. März 2024 um 23:02
image
Immer wieder interimistisch: Urs Baumberger  |  Bild: PD Klinik Gut.
Marco Salzgeber übernahm die Leitung der Klinik Gut erst im September 2022, nachdem er zuvor fünf Jahre lang die Unternehmensentwicklung des Kantonsspitals Graubünden geleitet hatte. Nun habe er sich entschieden, «die Klinik Gut aus persönlichen Gründen zu verlassen», so die Mitteilung aus St. Moritz.
Salzgeber wird das Amt im Mai 2024 an Urs Baumberger übergeben.
Baumberger, der bis November 2022 Direktor des Spitals Nidwalden gewesen war, wird die Leitung der Bündner Orthopädie-Klinikgruppe interimistisch übernehmen.
Interimistisch hatte er in den letzten Jahren auch die Hirslanden-Klinik Birshof und die Rehaklinik Seewis geleitet.

Stelle ausgeschrieben

Derweil sucht der Verwaltungsrat eine Nachfolgelösung: «Die Stelle ist ausgeschrieben und die Bewerbungsverfahren laufen», wird mitgeteilt.
Die Klinik Gut muss damit im Mai gleich zwei Spitzenpositionen neu besetzen. Denn zeitgleich verlässt Carmen Mathis das Unternehmen. Die Leiterin Nordbünden – der die Gut-Standorte in Chur, Buchs und Fläsch unterstehen – wird Direktorin des Spitals Davos.
In der Mitteilung zur Kündigung von Marco Salzgeber würdigen Management und Verwaltungsrat insbesondere den Bau der Klinik im Kurpark in St. Moritz-Bad unter seiner Ägide. «Dabei hat er entscheidend zum Erfolg des Projekts beigetragen. Management und Verwaltungsrat danken ihm für das Geleistete und wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren beruflichen und privaten Weg.»
  • Klinik Gut
  • orthopädie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Tertianum übernimmt Senevita

Elefantenhochzeit bei Langzeitpflege und Alterswohnen: Die beiden grössten Anbieter in der Schweiz schliessen sich zusammen. Damit entsteht ein Konzern mit rund 11'000 Angestellten.

image

LUKS Luzern: Lohnerhöhung über der Teuerung

Kompromiss in der Lohnrunde: Insgesamt steigt die Vergütungssumme im nächsten Jahr um 1,1 Prozent.

image

Ambulantisierung: Neues OP-Zentrum in Thun

Die Spital STS AG eröffnet 2027 ein Operationszentrum mit vier Sälen. Damit schafft sie zusätzliche Kapazitäten und verlagert ambulante Fälle aus dem Spital Thun.