Kantonsspital Winterthur hat eine neue Chief Nursing Officer

Doris Rathgeb wechselt vom Kantonsspital Frauenfeld als Leiterin des Pflegebereichs ans KSW.

, 16. Juli 2024 um 22:00
image
Bild: PD
Seit über 11 Jahren ist Doris Rathgeb Pflegedirektorin am Kantonsspital Frauenfeld. Nun wechselt sie nach Winterthur: Wie das KSW meldet, hat der Spitalrat sie zur neuen Chief Nursing Officer (CNO) gewählt. Ihre neue Aufgabe übernimmt sie spätestens Anfang Februar 2025.
Die vormalige CNO Susanna Oechslin hatte das KSW im Februar verlassen; sie leitet derzeit die Bereiche Pflege, Therapie sowie Organisation und Services am GZO Spital Wetzikon.
In Winterthur bleibt für die Übergangsphase ein Interimsgremium bis Ende Januar 2025 aktiv, das dann von der neuen CNO abgelöst wird, so das KSW.

Werdegang

Doris Rathgeb leitet seit über elf Jahren den Bereich Pflege am Kantonsspitals Frauenfeld und ist Mitglied der Spitaldirektion Akutsomatik Frauenfeld/Münsterlingen. In dieser Funktion ist sie unter anderem für die fachliche Entwicklung und Leitung der Pflege sowie für die Aus-, Weiter- und Fortbildung in diesem Feld verantwortlich.
Nach ihrer Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau am Ostschweizer Kinderspital absolvierte Doris Rathgeb zahlreiche Weiterbildungen. So erwarb sie 2007 einen Master of Advanced Studies in Health Service Management und im Jahr 2012 einen Executive MBA. Zudem absolvierte Rathgeb einen CAS im Bereich Lean Healthcare Management.
«Wir freuen uns, mit Doris Rathgeb eine optimale Nachfolgelösung für die Position der CNO gefunden zu haben», sagt Franz Studer, Präsident des KSW-Spitalrates. «Wir sind überzeugt, dass sie mit ihrer grossen Erfahrung und ihrer offenen Persönlichkeit schnell Wirkung entfalten wird und unsere Geschäftsleitung bestens ergänzt.»
Neben der Fachführung Pflege sind auch Dienstleistungen wie Gästeservice, Patientendisposition, Nachsorgemanagement oder das Sprechstundenzentrum in Rathgebs Führungsbereich angegliedert.
  • pflege
  • Kantonsspital Winterthur
  • KSW
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

KSW plant Einsatz von Secondhand-Lizenzen

Um Kosten zu sparen will das Kantonsspital Winterthur gebrauchte Microsoft-Lizenzen beschaffen.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

Vom gleichen Autor

image

Städtische Gesundheitsdienste: Neue Vizedirektorin ernannt

Der Stadtrat hat Verena Houben zur neuen stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt. Die Betriebswirtin tritt ihr Amt am 1. Januar 2026 an.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.