Jürg Kesselring präsidiert neu die Schweizerische Hirnliga

Der ehemalige Chefarzt und Neurologe folgt auf Christian W. Hess, der sein Amt vorzeitig abgibt.

, 7. August 2023 um 05:20
image
Jürg Kesselring neuer Präsident der Schweizerischen Hirnliga. | zvg
Die Schweizerische Hirnliga hat Jürg Kesselring (1951) zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Kesselring war von 1988 bis 2017 Chefarzt für Neurologie und Rehabilitation am Rehabilitationszentrum der Klinik Valens. Seit 1996 ist er Titularprofessor für Klinische Neurologie und Neurorehabilitation an der Universität Bern.
Der neue Präsident ist seit vielen Jahren Vorstandsmitglied der Hirnliga und verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung von Non-Profit-Organisationen (NPO), wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Zuletzt war Jürg Kesselring unter anderem 12 Jahre Mitglied des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) und des Universitätsrates des Mozarteums Salzburg.

Scheidender Präsident im Amt seit Gründung

Er folgt auf Christian W. Hess (1946), der sein langjähriges Präsidentenamt aus persönlichen Gründen vorzeitig niedergelegt hat. Der ehemalige Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie am Inselspital Bern gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Hirnliga und präsidierte die Organisation seit ihrer Gründung im Jahr 1995.
In seiner Amtszeit habe er die Schweizerische Hirnliga wesentlich aufgebaut und geprägt, steht in der Mitteilung zu lesen. In der Zwischenzeit konnten wichtige Forschungsarbeiten im Bereich der Hirnforschung mit namhaften Beträgen unterstützt werden.

Vergibt Forschungspreis

Die Schweizerische Hirnliga hat sich zum Ziel gesetzt, die Hirnforschung in der Schweiz zu unterstützen und die Bevölkerung über Möglichkeiten zur Gesunderhaltung des Gehirns zu informieren. Alle zwei Jahre verleiht sie einen Forschungspreis für eine herausragende Leistung auf dem Gebiet der Neurowissenschaften.
  • hirnliga
  • neurologie
  • kliniken valens
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.