«Quer durch die Lunge» ist das Thema des
6. INluks Kongresses vom Dienstag, 18. Juni 2024. Freuen Sie sich auf spannende Referate in den imposanten Räumlichkeiten des KKL Luzern.
Das Departement für Klinische Querschnittmedizin des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) fungiert mit seinen fünf Bereichen Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, OP-Management und Rettungsdienst als Gastgeber. In spannenden Fachreferaten werden die fünf Fachbereiche der Querschnittsmedizin die Lunge aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.
Als Highlight erwartet Sie die berührende Geschichte eines jungen Mannes, der von einer Lungenentzündung mit komplexem Verlauf betroffen war. Fachpersonen aus dem Departement Klinische Querschnittsmedizin haben den Patienten seit Beginn der Krankheit betreut.
Das Besondere dabei: Der Patient ist ein Mitarbeiter des Departements. So endete der Prozess nicht wie üblich mit dem Übertritt in die Rehabilitation, sondern umfasste auch die erfolgreiche Re-Integration in den Berufsalltag.
An diesem abwechslungsreichen Tag rund um das lebenswichtige Organ «Lunge» stehen ebenso der Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch über aktuelle und absehbare Entwicklungen im Zentrum. Der Kongress bietet Ihnen die Möglichkeit zur Pflege einer attraktiven nationalen und interprofessionellen Netzwerkplattform.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit führt zum Erfolg
Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, OP-Management und Rettungsdienst bilden die fünf Bereiche des Departements für Klinische Querschnittsmedizin am LUKS.
Ähnlich wie die Lunge für die Atmung des Körpers unerlässlich ist, spielt dieses vor vier Jahren gegründete Departement im Spitalalltag eine entscheidende Rolle. Die interdisziplinäre Struktur und kurze Wege zwischen den Bereichen optimieren die Prozesse im Spitalbetrieb.
Dazu sagt Prof. Dr. med. Christoph Konrad, Leiter des Departements für Klinische Querschnittsmedizin: «Der Zusammenschluss sorgt für mehr Flexibilität und erleichtert uns die Planung.»
Zusätzlich wurden durch diesen gemeinsamen Auftritt die Patientensicherheit und Behandlungsqualität weiter gesteigert. Dies entspricht dem strategischen Handlungsfeld «Qualität» der LUKS Gruppe.