Zwei neue Ärzte für die Hochgebirgsklinik Davos

Die Klinik verstärkt die Abteilung Eltern-Kind und Jugendliche mit einem Co-Chefarzt und einem Leitenden Arzt.

, 17. Oktober 2023 um 15:28
image
Alexander Karl Peter von Gontard ist neu Co-Chefarzt in der Hochgebirgsklinik in Davos. | zvg
Alexander Karl Peter von Gontard ist seit 2021 Chefarzt des ambulanten kinder- und jugendpsychiatrischen Dienstes Graubünden (PDGR) in Chur. Er ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, für Kinder- und Jugendmedizin und für Psychotherapeutische Medizin.
Nun hat er am 1. Oktober in der Hochgebirgsklinik Davos seine Tätigkeit als Co-Chefarzt aufgenommen. Er arbeitet im Team von Martina Haeck, Chefärztin, Abteilung Eltern-Kind und Jugendliche.
Neben der Behandlung von Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren hat sich die Hochgebirgsklinik auf die Behandlung und Aufnahme von Familien und Alleinerziehenden mit Kindern bis 12 Jahren spezialisiert.
Das Indikationsspektrum beinhaltet sowohl psychosomatische Krankheitsbilder bei Eltern und Kindern als auch die Behandlung von Kindern und Jugendlichen, die an chronisch-somatischen Erkrankungen leiden.
image
Nikola Bobot ist neu Leitender Arzt in der Hochgebirgsklinik Davos. .
Zudem ist die Abteilung Eltern-Kind und Jugendliche mit einer weiteren Fachkraft verstärkt worden – und zwar mit Nikola Bobot in der Funktion als Leitender Arzt. Der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizint arbeitet seit 2022 in der Kantonsschule am Burggraben (KSBG), St. Gallen, als Schularzt sowie als Oberarzt Adoleszentenmedizin am Ostschweizer Kinderspital. Seit 2021 ist Bobot als Praxispädiater der Kinderarztpraxis Buchs (SG) sowie als Belegarzt Wochenbett im Spital Grabs tätig.
  • Hochgebirgsklinik
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Bürokratie in der Reha - Kritik am Bundesrat

Die Antwort der Regierung auf eine Interpellation zur Entlastung der Rehabilitation überzeugt kaum – Reformvorschläge bleiben vage, die Frustration wächst.

image

Das Kostenfolgemodell lässt auf sich warten

Der Ständerat überweist die Motion Wasserfallen an die zuständige Kommission. Man nennt dies Verzögerungstaktik.

image

«Die Angehörigenpflege darf nicht zu einem Geschäftsmodell werden»

Ambitionslos und verantwortungslos - die SP-Nationalrätin Ursula Zybach ist vom Bericht des Bundesrats enttäuscht.