HUG: Neuer stellvertretender Generaldirektor

Der Digitalisierungs-Experte Jean-François Pradeau wurde definitiv zum stellvertretenden CEO des Universitätsspitals Genf ernannt.

, 28. Mai 2025 um 09:28
image
Jean-François Pradeau | Bild: PD HUG
Der Verwaltungsrat der Hôpitaux universitaires de Genève haben Jean-François Pradeau zum stellvertretenden Generaldirektor ernannt. Pradeau hatte die Funktion bereits seit Oktober 2024 ad interim inne. Seine offizielle Ernennung gilt ab Juni 2025.
Jean-François Pradeau hat einen Abschluss in Management Engineering für Gesundheitsinstitutionen. Er arbeitet seit für die HUG. Im Jahr 2016 übernahm er die Leitung der Direktion für digitale Transformation und erweiterte Intelligenz (DTN-IA), die früher Direktion für Informatikdienste (DSI) genannt wurde.
«In dieser Rolle hat er aktiv zur Koordination der angegliederten Direktionen (Betrieb, Einkauf, Digitaltechnik, Immobilien, Operationen usw.), zur Ausarbeitung der künftigen Strategie der Institution, zur Leitung von Querschnittsprojekten und zur Stärkung der Governance beigetragen», so die HUG in ihrer Mitteilung zur Ernennung.
Seit Oktober 2024 hatte er gleichzeitig die Leitung der DTN-IA und die Funktion des stellvertretenden Generaldirektors ad interim inne.
Die Ernennung bedeutet auch, dass die HUG einen neuen IT-Leiter suchen: Pradeau wird diese Funkton im Juni abgeben. Dies erklärte das Spital gegenüber dem Fachportal «Inside-IT»: Ein Rekrutierungsverfahren solle in Kürze starten. Ab Juni soll eine Interimslösung für die Leitung der Informatikabteilung eingesetzt werden.

  • HUG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Reorganisation bei Swiss Medical Network

Genf und das Waadtland werden in der Region «Arc Lémanique» zusammengefasst, geleitet von Stanley Hautdidier. In der Geschäftsleitung kommt es zu mehreren Veränderungen.

image

Ensemble Hospitalier de la Côte: Neue Leiterin Chirurgie

Nach Stationen am CHUV und HUG kehrt Valentine Luzuy-Guarnero zum Waadtländer Gesundheitsnetzwerk EHC zurück.

image

Medizinstudierende wählen nach Fachattraktivität

Nicht Geld oder Lifestyle entscheiden – sondern die Faszination fürs Fach: Eine aktuelle Studie zeigt, dass Medizinstudierende ihre Berufswahl vor allem nach der Attraktivität des Fachgebiets treffen.