Hirslanden: Laurent Gattolliat wird CFO

Gattolliat tritt im April 2025 die Nachfolge von Pierre-Antoine Binard an.

, 5. Dezember 2024 um 08:00
image
Laurent Gattolliat wird neuer Chief Financial Officer (CFO) der Hirslanden-Gruppe. Er tritt damit die Nachfolge von Pierre-Antoine Binard an, welcher das Unternehmen nach gut sechs Jahren verlässt, «um eine neue berufliche Herausforderung in seiner Wohnregion anzunehmen», wie es in der Mitteilung heisst.
Gattolliat ist aktuell Group-CFO der Reliva AG in Zürich, einer privaten Betreiberin von Wohn- und Betreuungsformen im Alter. Nach der Übernahme der Reliva Gruppe durch Tertianum wurde er zusätzlich zum Director Operational Finance und stellvertretenden Group CFO der Tertianum Gruppe ernannt.
Bis Gattolliat im April 2025 seine neue Funktion antreten wird, übernehmen Stefan Reinert (Leiter Konzernrechnungswesen) und Claudio Bitzi (Leiter Group Controlling) interimistisch die CFO-Funktion.

Laufbahn

Laurent Gattolliat begann seine Karriere als Wirtschaftsprüfer beim Beratungsunternehmen KPMG. Danach war er von 2012 bis 2020 in leitender Position in der Finanzabteilung der MSD International GmbH in Luzern sowie als Head of Finance and Administration der Schweizer Tochtergesellschaft der Menarini Group tätig.
Im Anschluss arbeitete er von 2020 bis 2022 in Sportbereich, zuerst als Senior Commercial Finance Manager beim Internationalen Olympischen Komitee (IOK) in Lausanne. danach als selbständiger Berater für den Fussball-Weltverband Fifa.
Laurent Gattolliat verfügt über einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft an der Universität Neuenburg sowie über ein Diplom als eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsprüfer.
  • CFO
  • Hirslanden
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

Genfer Reederei-Riese übernimmt Hirslanden

Die grösste Privatklinik-Gruppe der Schweiz soll unter die Kontrolle der MSC-Gruppe kommen.

image

Hirslanden: Ein Klinikimperium zwischen Containern

Was will MSC mit Hirslanden? Dass ein Seefahrts-Gigant ins Schweizer Gesundheitswesen drängt, stellt interessante Fragen: Geht es um Diversifikation? Oder auch um Philanthropie?

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

Vom gleichen Autor

image

Schweizer Assistenzärzte: Viele Ruhetage, aber geringe Work-Life-Balance

Eine Studie zeigt: Im europäischen Vergleich haben Schweizer Assistenzärzte zwar mit am meisten Ruhetage pro Monat – zugleich klagen sie überdurchschnittlich oft über ihre Work-Life-Balance.

image

Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.