Gesundheit Mittelbünden: Zwei neue Geschäftsleitungs-Mitglieder

Vera Roth Wiedemann kommt vom KSGR, Gion Marc Collenberg von der Axpo.

, 15. Januar 2024 um 15:25
image
Vera Roth Wiedemann, Gion Marc Collenberg  |  Bilder: PD
Vera Roth Wiedemann leitet bei Gesundheit Mittelbünden neu den Bereich Services und Unternehmensentwicklung – und Gion Marc Collenberg ist seit Kurzem Finanzchef der Stiftung. Beide sind damit auch Mitglied der Geschäftsleitung der Organisation, zu der unter anderem das Spital Thusis, die Spitex Viamala, die Rettung Mittelbünden sowie diverse Praxen gehören.
Der neu von Vera Roth geleitete Bereich Services umfasst die Abteilungen Küche, Hotellerie, Hauswirtschaft, Technische Dienst, Projekte, Qualitätsmanagement, Informatik und Einkauf. Als Unternehmensentwicklerin unterstehen Vera Roth die entsprechenden Prozesse innerhalb der Stiftung.
Ursprünglich gelernte Medizinisch-technische Assistentin, hat Vera Roth Wiedemann ein Master-Studium in Wirtschafts- und Organisationspsychologie abgeschlossen. Vor ihrem Wechsel nach Thusis war sie Abteilungsleiterin ICT-Projektmanagement im Kantonsspital Graubünden.
Gion Marc Collenberg, der neue Leiter Finanzen und Controlling, verantwortet auch die Patientenabrechnung, die Codierung sowie die Information. «Die anstehenden Herausforderungen im Rahmen der Finanzsanierung werden herausfordernd sein», sagt er: «Dennoch bin ich überzeugt, dass wir das erfolgreich meistern und die Finanzlage von Gesundheit Mittelbünden wieder ins Gleichgewicht bringen.»
Der Fachmann Finanz- und Rechnungswesen hatte die letzten sieben Jahre als Leiter Mandatsbuchhaltung Graubünden bei Axpo gearbeitet.
  • spital thusis
  • Gesundheit Mittelbünden
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

image

Raus aus der Chirurgie, rein in die Privatwirtschaft

«Aufwand und Ertrag stimmen in der Chirurgie nicht», sagt der ehemalige Chirurg Mathias Siegfried. Er zog die Reissleine und wechselte in die Privatwirtschaft.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.