Erstmals eine Frau an der Spitze eines Unispitals

Klara Pósfay Barbe übernimmt als erste Frau die medizinische Leitung der Universitätskliniken Genf (HUG). Das gilt als starkes Zeichen für Gleichstellung im Gesundheitswesen.

, 11. Oktober 2024 um 12:58
image
Klara Pósfay Barbe tritt die Nachfolge von Arnaud Perrier an, der Ende Jahr pensioniert wird. Bild: PD
Klara Pósfay Barbe, ordentliche Professorin an der Medizinischen Fakultät der Universität Genf (UNIGE) und Chefärztin der Abteilung für allgemeine Pädiatrie der Universitätskliniken Genf (HUG), ist zur medizinischen Direktorin der HUG ernannt worden.
Sie tritt die Nachfolge von Arnaud Perrier an, der Ende Jahr pensioniert wird.

«Wendepunkt»

«Diese Ernennung stellt einen historischen Wendepunkt dar», schreibt die Medienstelle der HUG, «da Pósfay Barbe die erste Frau ist, die die medizinische Leitung eines Universitätsspitals in der Schweiz übernimmt.»
Eine Überraschung ist die Ernennung der 56-jährigen Pädiaterin freilich nicht. Seit 2020 ist sie bereits stellvertretende medizinische Direktorin.

Ausbildung in Pittsburgh

Klara Pósfay Barbe erwarb 1994 einen Abschluss in Medizin und einen Doktortitel in Genf. Nach der pädiatrischen Ausbildung in Genf verbrachte sie von 2001 bis 2004 einen postdoktoralen Aufenthalt im Children’s Hospital in Pittsburgh, USA. Dort arbeitete sie an pädiatrischen Infektionskrankheiten und erwarb einen Master in klinischer Forschung.

Seit 20 Jahren bei den HUG

Seit zwanzig Jahren ist Klara Pósfay Barbe nun an der Genfer Uniklinik tätig. Sie leitete die Abteilung für pädiatrische Infektionskrankheiten und wurde 2017 Chefärztin der allgemeinen Pädiatrie und ordentliche Professorin.
  • HUG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Das Kostenfolgemodell im Zentrum des Kostendämpfungspaket

Interpharma reagiert scharf auf die Veröffentlichung des Vernehmlassungsverfahrens zum Kostendämpfungspaket.

image

Bagatellgebühr ist keine Bagatelle mehr

In der bevorstehenden Wintersession entscheidet das Parlament nicht einfach über die Gebühr für Bagatellfälle, sondern über die Gebühr für alle Behandlungen im Spitalnotfall ohne entprechende Überweisung.

image

Von Herzen II: Thierry Carrel blickt zurück

Mit seinem zweiten Buch zieht der Freiburger Herzchirurg Bilanz. Persönlich, kritisch – und musikalisch begleitet vom Klang eines Alphorns.