Programm Digisanté: Katrin Crameri wird Co-Leiterin

Damit übernimmt sie beim BAG auch die Co-Leitung der Abteilung Digitale Transformation.

, 10. Mai 2024 um 08:13
image
Bild: SIB Swiss Institute of Bioinformatics
Katrin Crameri übernimmt im Juni die fachliche Leitung von Digisanté, also des Digitalisierungs-Programms des EDI, sowie die Co-Leitung der Abteilung Digitale Transformation des BAG. Sie ergänzt damit Mathias Becher, den bisherigen Leiter Digitale Transformation wie auch des Programms Digisanté.
Katrin Crameri war bislang Direktorin des SPHN Data Coordination Center (DCC) und Gruppenleiterin der Personalisierten Gesundheitsinformatik am Schweizerischen Institut für Bioinformatik – einer Bundes-Initiative für die Sekundärnutzung von Gesundheitsdaten.
Sie ist Molekularbiologin und hat einen Doktortitel in Neurowissenschaften sowie einen Master in Public Health.
Thomas Geiger, seit 2021 Geschäftsführer des SPHN Management Office, übernimmt interimistisch ie Leitung des DCC.
Der Bundesrat hatte das Programm Digisanté im November verabschiedet: Es soll dem digitalen Umbau des Gesundheitswesens neuen Schub verleihen. Die Landesregierung sieht dafür 392 Millionen Franken vor, auszugeben von 2025 bis 2034.
Insgesamt umfasst Digisanté rund 50 Vorhaben – etwa die Digitalisierung der Behördenleistungen, den Ausbau der Infrastruktur, Investitionen in die Sekundärnutzung oder die Schaffung von Voraussetzungen für einheitliche Standards.
  • Digitalisierung
  • BAG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.